Botulinumtoxin aka Botox

Hallo Leute,
wir bereiten uns momentan auf ein Bio-Referat zum Thema Botulinumtoxin (Botox) vor. Nun sind da zwei Fragen im Raum auf die wir einfach keine Antwort finden

• Wie funktioniert das Antiserum für Botulinumtoxin?

• „Das Gift lässt Muskeln für eine bestimmte Zeit erschlaffen. Botulinumtoxin blockiert dabei die Übertragung vom ansteuernden Nerv auf den zugehörigen Muskel oder auf die Speicheldrüse, Schweißdrüse oder Tränendrüse. Andere Nervenfunktionen - wie das Fühlen oder Tasten - werden nicht beeinflusst.“ --> wieso werden andere Nervenfunktionen nicht beeinflusst? o.O

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen =)

Viele Grüße
Adelia und Jürgen

hallo,

ich bin chemiker, nicht biologe- kann euch leider dabei nicht helfen.mfg

Hallo ihr beiden,
leider bin ich gerade mitten im Examen und kann euch nicht weiterhelfen. So auf anhieb weiß ich es auch nicht, müsste also auch nachforschen.
Hm, gibt es evtl unterschiedliche Nervenleitungsbahnen oder Rezeptoren für die versch. Sinneswahrnehmungen? Ich könnte mir vorstellen, dass in irgendeinerweise nur bestimmte Rezeptoren blockiert werden.
Tut mir leid, dass ich euch da gerade nicht genauer helfen kann, ich hoffe jemand anderes kann euch weiterhelfen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Antwort mal mitteilt :smile:

Viel Erfolg fürs Referat!
Katrin

Botulismus ist eine sogenannte Toxikoinfektion.
BoTox hat eine Synapsenspezifität die sich intrinsich aus der neuronalen Ausstattung mit Bindungsrezeptoren und synaptischen Vesikeln und extrinsisch aus dem Ort der Aufnahme in den Körper bzw den darum liegenden Nervenendigungen ergibt.
Im Gegensatz zum Tetanustoxin sind erregende Synapsentypen betroffen. Es stimmt aber nicht dass nur motorische Nerven betroffen sind. Seit einiger Zeit nimmt man Botox gegen neuropathische Schmerzen.
hoffe das hilft?!
kaspar

Hallo Leute.
Zuersteinmal: Nein ich hab keine Ahnung. IHC hab nur eine Vermutung.
Möglicherweise zerstört das Gegengift das Botox. Es spaltet das Botox in seine Bestandteile.
Aber zu der anderen Frage … Botox wird schließlich konkret in die Musteln gespritzt. Vielleicht kann es nicht weg- diffundieren?

Aber wie gesagt keine Ahnung! Sorry! =(