Bougainvilla

Ich habe eine dieser Pflanzen. Sie ist ein mächtiger Busch geworden (im Topf!)
Doch die Blätter sind grün!
Warum kommt da keine dieser typisch lila Blätter?
Im Winter hat sie alle Blätter abgeworfen. Im März - April fing sie an Grün zu treiben.
Doch kein Lila zu sehen!
Woran liegt das?

Wo wohnst du denn?
Glückwunsch Bibi,

in diesen unseren Breitengraden kann man froh sein, wenn sich die Bougainvillea so prachtvoll wie bei dir entwickelt.

Die Färbung der Hochblätter (die eigentlichen Blüten sind eher unspektakulär im Vergleich) entsteht nur bei einer Dauer von Sonneneinstrahlung, wie sie hier bei uns praktisch nicht oder nur ganz selten auf natürlichem Wege bewerkstelligt werden kann.

Die Pflanzen im Verkauf sind deshalb aus reinen Merketinggründen allesamt bis zum Geto künstlich per elektrischer Höhensonne auf mediterran gepimpt worden, verwaschen aber im freien Land sehr bald nach dem Erwerb kleinlaut wieder in ihr hierzulande übliches mattes Dunkelgrün zurück. Ich mag sie trotzdem gut leiden.

Beste Grüße

Annie

*Marketinggründe bis zum Getno
Man soll halt nich gleichzeitig Fußball gucken und Fragen beantworten :smile: (note to myself)

Hallo!

Ich habe eine dieser Pflanzen. Sie ist ein mächtiger Busch
geworden (im Topf!)
Doch die Blätter sind grün!
Warum kommt da keine dieser typisch lila Blätter?

Die kommen noch, wenn du die Pflanze hell und warm hältst. Sie ist ein Starkzehrer, braucht also gute Erde* und Dünger.

Im Winter hat sie alle Blätter abgeworfen.

Da hatte sie es nicht warm genug.

Im März - April
fing sie an Grün zu treiben.

Ist ok.

* Kauf die Blumenerde nicht als Sonderangebot im Supermarkt, und achte auf die österreichische Klassifikation II auf der Verpackung!

Freundlichen Gruß!
H.

danke Euch beiden.
Zur Düngung: sie bekommt von mir Stalldung und Vogelmist. Beides in Wasser gelöst und lange (mind. 3 Monate) stehen gelassen. also richtig verrottet.

Ich habe seit vielen Jahren Bougainvilleen. Ich habe inzwischen einen Wintergarten - das ist natürlich ideal. Aber vorher blüten sie auch schon immer. Eine meiner Pflanzen blüht durch den Wi-Ga inzwischen das ganze Jahr immer wieder. Eines ist auf jeden Fall wichtig: Nach der Blüte immer gut zurückschneiden. In Spanien werden sie ganz extrem bis auf einen starken Ast zurückgeschnitten und treiben an allen Ecken wieder aus. Ich schneide meine inzwischen auch sehr stark runter, bis nur noch stark verholzte Stängel bleiben. Das klappt immer.
Eines muss ich allerdings auch sagen: ich wohne in der sonnigen Südpfalz nahe der französischen Grenze. Meine Boug. stehen ab April im Freien und blühen derzeit wie im Süden.
Gruß Uschi

Da wohnen wir nicht soooo weit voneinander weg. allerdings ist Südbaden wohl der wärmste Teil von BadenWürttemberg. :smile:
Ich habe meine Boug. auch zurück geschnitten. allerdings nicht so brutal wie Du. Hatte etwas Bammel davor. Doch das werde ich dann auch machen.
Wann ist denn die beste Zeit? Spätherbst oder Frühjahr?

Hallo,
ich schneide sie immer nach der Blüte, denn danach treiben sie neu aus.
Gruß Uschi

Hurrrrrraaaaaa!
sie fangen zu blühen an! Einige lila Spitzen sind schon zu sehen!
Gooooiiiil!