Bougainvillea blueht nicht

Ich habe eine Bougainvillea, nicht im Topf, sondern in der Erde, weil ich im Sueden wohne. Ich habe sie letztes Jahr zurueckgeschnitten und eine neue Pflanze daneben gepflanzt. Bis jetzt hat die alte Pflanze immer geblueht, dieses Jahr leider nicht. Auch die neue Pflanze blueht nicht. Die Blaetter faerben sich zwar ganz wenig, aber sie bleiben zum groessten Teil gruen, so als ob sie wollten, aber nicht koennten. Ich waessere und duenge sie wie sonst auch. Die Pflanzen stehen auf der Suedseite und haben den ganzen Tag Sonne. Hat jemand einen Tipp, wie ich sie wieder zum bluehen bekomme?

Hallo Grußloe®,

[dieses Forum legt Wert auf eine Anrede]

Ich habe eine Bougainvillea, nicht im Topf, sondern in :der Erde, weil ich im Sueden wohne. Ich habe sie :letztes Jahr zurueckgeschnitten und eine neue Pflanze :daneben gepflanzt.
Bis jetzt hat die alte Pflanze immer geblueht, dieses Jahr leider nicht.

weil Du sie geschnitten hast. Sie blühen an Jungtrieben. Die müssen erst wieder wachsen

Auch die neue Pflanze blueht nicht. Die Blaetter
faerben sich zwar ganz wenig, aber sie bleiben zum :groessten Teil gruen, so als ob sie wollten, aber :nicht koennten.

Was die „Neue“ angeht - kein Gewächs dieser Erde ist sofort nach dem Pflanzen zu ganzer Schönheit entwickelt - lass Nr. 2 einwachsen. Das wird schon noch.

Ich waessere und duenge sie wie sonst auch. Die :stuck_out_tongue:flanzen stehen auf der Suedseite und haben den ganzen Tag Sonne. Hat jemand einen Tipp, wie ich sie wieder zum bluehen bekomme?

es gibt im Internet eine Menge, die auf diesen Seiten hier wissen im Allgemeinen, wovon sie reden:
http://www.flora-toskana.de/geschuetzt/pflege/bougai…

… aus dieser virtuellen Entfernung vermute ich, Du hast es schlicht zu gut gemeint. Wann immer ich bisher im Süden Bougainvilleas bewundern konnte, wuchsen diese einfach mit allem Anderen in Gärten Mauern empor.
Ich habe nie gesehen, dass sie besonders bewässert oder gedüngt wurden

Bougainvillea scheint sich mit den Wurzeln ganz gut selbst zu versorgen. Wie immer: Sie tut das aber nur, wenn sie Grund dazu hat. Wenn täglich Wasser von oben kommt, muss sich die Pflanze nicht mühen, genug Saugwurzeln in Tiefen zu graben, wo sie auch bei Steppenverhältnissen Wasser findet.

Nicht auszuschließen ist, dass Trockenheit die Blüte „triggert“ = manche Pflanze muss dursten, um in Blühlaune zu kommen.

viele grüße
geli

Hallo Geli,

vielen Dank fuer deine Erklaerung. Da hab ich es wohl wirklich zu gut gemeint mit giessen und duengen. Ich habe mich schon gewundert, warum die „wild wachsenden“ Pflanzen so schoen bluehen und meine nicht. Ich werd sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen und Geduld haben. Im Internet hab ich nur Seiten mit Topfpflanzen gefunden, deshalb habe ich die Frage hier gestellt :smile: