Bougainvillea, Fuchsie, Oleander, Zitrone

…was davon könnte ich jetzt eigentlich schon wieder raus stellen?
(Südseite)

Und wenn ja, unter welchen Umständen müsste ich sie wieder rein holen?

Guten Morgen, Gartenfreundinnen und -freunde.

Und vielen Dank für Antworten.

Hallo,

unsere Oleander und meine heißgeliebte Zitrone stehen seit ein paar Wochen draussen, seit es keinen knackigen Nachtfröste deutlich unter Null gibt. Wenn wieder einer angekündigt werden sollte (und das ist um die Jahreszeit ja nicht unwahrscheinlich), kommen sie über Nacht halt wieder rein. Allerdings sind die Planzen zwar groß und schwer, aber noch transportabel und der Weg von der Terasse ins ist Wohnzimmer kurz.

Die ganz schweren Pötte mit Hibiskus bleiben vorerst drin, ebenso Fuchsien und co, weils einfach zu viel wird, die hin und herzutragen, wenn es wieder zu kalt wird. Ich schätze mal, vor Mitte/Ende April kommen die nicht raus, sofern nicht ganz extreme warme und sonnige Wochen angekündigt werden.

LG Barbara

Hallo,

besorge dir ein günstiges Foliengewächshaus. Da sind die Pflanzen des Nächtens vor Frost geschützt. Hab ich auch gemacht, muss aber schon tagsüber Tür und Fenster aufmachen, damit es drinnen nicht zu warm wird.

Gruss

Iru

Hallo I.

Über ein Foliengewächshaus oder Ähnliches (Eigenbau) denke ich schon die ganze Zeit nach.

Auch für meine Fische, die ja auch mal wieder mehr Platz brauchen, als sie momentan im Badezimmer haben.

Leider befürchte ich, dass bei mir die Gefahr des Überhitzens, wegen Vergessens größer ist als die Erfrierungsgefahr.

Danke und FG, Nemo.

Hallo Barbara.

Danke für die Antwort.

Dann werd ich sie mal nach draußen expedieren, die freuen sich bestimmt.
Bei Nachtfrost kommen sie natürlich wieder rein.

Gruß, Nemo.