Bougainvillea in der Dordogne

Hallo!
Ich habe nach der Pflanze gegoogelt. Sie scheint extrem frostempfindlich zu sein und wird in Mitteleuropa ausschließlich als Kübelpflanze kultiviert. Im Mittelmeerraum gedeiht sie auch im Freiland.
Nun frage ich mich - wie ist die Dordogne einzuordnen? Es scheint laut Google dort ein gemäßigtes Klima zu herrschen, die Winter sind mild. Mild genug für die Bougainvillea im Freiland? Vielleicht war jemand im Urlaub dort und sah die Pflanzen über Mauern und Zäune schäumen oder an Häusern hinaufklettern. Oder aber im Kübel dekorativ herumstehen.
(In dem Roman, den ich übersetze, habe ich eine Person, die im Garten steht und von einer Blüte der B. gedankenvoll die Blätter abzupft. Aber so viele Blätter hat die Blüte gar nicht, oder?)
Gruß,
Eva

Wer suchet, der findet (manchmal bissl spät):
"Dordogne benefits from a very mild climate with cool winters and long, hot summers; and it’s not uncommon to have temperatures in the mid to high twenties (74-84°F) in October. This explains why the area produces such a rich variety of produce and so many Mediterranean flowers, including bougainvillea, can grow here. "

Das kommt auch darauf an, was du mit Dordogne meinst. Im mittleren und unteren Tal der Dordogne, so etwa ab Beaulieu-sur-D. ist es recht mild. Ebenso in den anderen Flusstälern des Departements Dordogne. Daneben gibt es aber die Hochebenen, die so genannten Causses, wo im Winter oft ein kalter Wind bläst.

Hallo!
So genau wird der Autor nicht. Es müsste aber im Tal sein oder vielmehr, das fragliche Anwesen steht auf einer Anhöhe am Rand eines Tals. Es gibt einen Kirschengarten, wir haben Juli und es ist von extremer Hitze gefolgt von schweren Gewittern die Rede. In nicht allzugroßer Entferung kann man auf dem Fluss Kanutouren unternehmen. Ortsnamen gibt es nicht.
Gruß,
Eva