Bouillon - Instant Brühe, Gibts was Gutes?

Servus Kochs,

gibt es Instant Brühe die gut ist?

Also z.B. Hühnerbouillon, Maggi und Knorr finde ich forchtbar, möchte aber auch nicht jede Woche Suppenhühner verkochen.

Gibt es da eine Alternative die ordentlich schmeckt (also schon in gekörnter Form)?

Grüße
JCK

Hallo JCK,

eine Frage willst du Instant Brühe zum Trinken, als Suppengrundlage oder zum würzen von Bratenfonds und Soßen?

Es gibt ein einfaches Brühpulver aus Gemüse welches man selber herstellen kann (von Alexander Herrmann).

Zutaten für 100 g

140 g Zwiebeln
60 g Meersalz
85 g Karotten
65 g Knollensellerie
25 g Lauch
10 g Petersilienblätter
150 g Tomaten

Backofen auf 75 Grad vorheizen. Zwiebeln schälen und klein schneiden. mit dem Meersalz im Mixer kleinhacken. Die Karotten und den Sellerie schälen, den Lauch waschen. Alles klein schneiden und unter die Zwiebel-Salzmischung mixen. Die Petersilienblätter waschen, trocken tupfen und grob hacken. Die Tomaten waschen, halbieren, den Stielansatz entfernen und fein würfeln. mit der Petersilie unter die Gemüsemischung mixen.

Die Masse in einer Auflaufform oder einem Bräter verteilen und über Nacht im vorgeheizten Backofen trocknen lassen. Das dabei entstandene Brühpulver nochmals im Mixer fein zerkleinern. In einem Schraubglas ist dies mehrere Wochen haltbar.

Dieses Brühpulver ist ideal zum würzen von Bratenfonds und Soßen. Pro 200 ml Wasser 1 TL Pulver.

Als Suppengrundlage oder zum Trinken eignet sich dieses Pulver allerdings nicht.

MfG
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann dir die von der Fa.Hügli empfehlen,gibt es allerdings nicht im Handel. Du kannst diese event. über einen Gastronom bestellen.
viel Erfolg
liebe Grüsse von Karl-Heinz

Ich kann dir die von der Fa.Hügli empfehlen,gibt es allerdings
nicht im Handel. Du kannst diese event. über einen Gastronom
bestellen.
viel Erfolg
liebe Grüsse von Karl-Heinz

Danke - ich werde mal schauen wo ich diese herbekomme… Das Sortiment in der Metro ist glaube auch nicht so gut bestückt.

Grüße
JCK

Vielen Dank für das Rezept - das hört sich ja gut an.

Ich benötige eigentlich die Brühen immer zum Kochen, also z.B. als Flüssigkeit zum Gulasch, als Flüssigkeit zum Braten usw usw…

Gerade als Schuhbeck-Gelernter weißt du ja wie es in seinen Rezepten z.B. ist… 99% benötigen Geflügelbrühe!

Grüße
JCK

Vielen Dank für das Rezept - das hört sich ja gut an.

Ich benötige eigentlich die Brühen immer zum Kochen, also z.B.
als Flüssigkeit zum Gulasch, als Flüssigkeit zum Braten usw
usw…

Genau dafür ist sie geeignet.

Gerade als Schuhbeck-Gelernter weißt du ja wie es in seinen
Rezepten z.B. ist… 99% benötigen Geflügelbrühe!

Es muß nicht immer das genommen werden was im Rezept steht, es schmeckt auch mit abgewandelten Zutaten.

Alexander Herrmann, von dem stammt das Brühpulverrezept, absolvierte im Jahr 1994 die Küchenmeisterprüfung erfolgreich mit Auszeichnung und Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. Seine Kreativität und seine Kochkunst schätze ich persönlich fast noch höher ein wie die von Alfons Schuhbeck.

Gruß
Andy

Allnatura Gemüsebrühe
Hallo!

Ich benutze Allnatura Gemüsebrühe von dm. Da ist kein Glutamat drin und mir schmeckt sie gut für alle möglichen Zwecke.

Neulich hat mein Mann Bio-Hühnerbrühwürfel (von Knorr oder Maggi) mitgebracht, die fand ich auch lecker.

Grüße
kernig

Hallo JCK,

also ich schwöre seit Jahren auf Gefro-Suppen-Granulat.
Das gibt’s zwar nur im Versand, klappt aber immer einwandfrei.

Hier kannst du dir ganz unverbindlich ein paar kostenlose Proben schicken lassen:

http://www.gefro.de/apps/cms/frontend/index.php?menI…

Schönen Gruß

Heidi

Hügli gibt es nur im Versandhandel bzw über Vertreter
Gruss Karl-Heinz

Hallo!

Ich benutze Allnatura Gemüsebrühe von dm. Da ist kein Glutamat
drin und mir schmeckt sie gut für alle möglichen Zwecke.

Neulich hat mein Mann Bio-Hühnerbrühwürfel (von Knorr oder
Maggi) mitgebracht, die fand ich auch lecker.

Das kann ich bestätigen. Ich habe jetzt schon einige Sorten ausprobiert, die Allnatura schmeckt auch mir am besten.

Gruss vom Igelchen

hi, ich als dm-mitarbeiterin kann der allnatura brühe auch nur zustimmen^^
die ist wirklich schmackhaft.
lg corali