Boulderwand auf Rigips?

Guten Tag,

ich würde mir gerne zu Hause ne Boulderwand bauen incl. Dachschrägen und Decke.:smile:
Mein Problem: wohne in einer Dachgeschosswohnung und daher sind alles Rigipswände.
Gibt es da ne Lösung ohne dass ich befürchten muss mit der ganzen Wand auf dem Boden zu landen?*gg*

Mfg Speedy

Hallo,

die Befestigung der Wand oben und unten musst du untersuchen. Da grundsätzlich vorwiegend vertikale Kräfte wirken, würde ich Rückseite der Rigipswand mit einem ca. 2mm starken Stahlblech „bekleiden“ (kleben) und die Boulderwand mittels 5mm-Gewindestangen und großen Scheiben durch die gesamte Wand befestigen (ich habe allerdings keine Ahnung, wie eine Boulderwand normalerweise befestigt wird).

Grüße
Tommy

Hy,
thx für deine antwort.
Was ich nicht ganz verstehe,wie soll ich hinter einer eingebauten rigipswand stahlplatten dahinter kleben?
Meine befürchtung ist dass auf einmal die wand herausreißt,oder teile davon da man immer liest dass rigipswände nicht viel halten.gg

mfg

Hallo,
deine Befürchtungen haben eine Berechtigung.
Eine schon eingebaute Wand ist nicht als Bouderwand umzubauen.

Ich bezweifle auch, dass die Stahlplatte dahinter ausreichend wäre. Denn dann käme es noch darauf an wie die ganze Unterkonstruktion an der Wand festgemacht wird.
Ich habe mal auf einer Seite von professionellen Boulderwand Anbietern geschaut. Ihre Wände bestehen aus 18 mm Multiplex mit einer besonders verankerten Unterkonstruktion.

Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als in die Kletterhalle zu gehen.

Gruss