Bounded rationality vs. melioration

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe derzeit meine diplomarbeit und soll dabei den unterschied zwischen „bounded rationality“ von simon und „melioration“ ausarbeiten. für mich bedeuten die beiden begriffe allerdings das selbe, google kann mir hier auch nicht weiterhelfen, da die beiden begriffe kaum in kombination gefunden werden. irgendeinen unterschied muss es daher aber geben!?

können sie mir bei dem problem weiterhelfen ?

lg

Wie bitte? Ist ja irre. Ich arbeite auch wissenschaftlich, aber das habe ich leider noch nie gehört. Bin außerdem gerade in Urlaub mit einem äußerst fragilen Netz.

Sorry

Sorry, nein, hier kann ich nicht helfen. Drücke die Daumen, dass sich jemand findet!!
LG Martina

Lieber Fighter,

um ehrlich zu sein ist das nicht gerade mein Spzialgebiet. Ich habe mich aber selber mal versucht etwas reinzudenken. Zunächst muss ich Ihnen Recht geben, dass die beiden Begriffe sehr ähnlich sind. Ich denke aber korrekterweise müsste man sagen, dass „melioration“ eine Unterform von „bounded rationality“ ist.

Den Hauptunterschied sehe ich darin, dass bei der melioration WIEDERHOLT und dynamisch zwischen mehrern Optionen entscheiden wird. Dies ist bedingt durch Erfahrungen und Lerneffekten. Eher zu verstehen als trail and error.

Sehen Sie mal hier: http://www.wiwi.uni-jena.de/makro/lehre/BR/vorlesung…

Eine Entscheidung im Sinne der „bounded rationality“ kann hingegen auch ein einmaliges Ereignis sein, deren Alternativen zuvor nach allen zur Verfügung stehenden kognitiven Ressourcen bewertet werden und danach dann entschieden wird.

Ansonsten kann ich Ihnen vermutlich auch nicht viel weiterhelfen, wünsche aber weiterhin viel Erfolg bei der Dipl. Arbeit!

Grüße!
TAndrija

Hallo F1ght3r,

nein, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß frausommer

Sorry, aber wirtschaftswissenschaften sind nicht so mein Ding und die Begriffe werden ja wohl hauptsächlich in den wirtschaftswissenschaften verbendet. Ich kann sie dir höchstens mal übersetzen. Bounded rationality heißt soviel wie begrenzte Rationalität bei melioration stehe icch total auf dem Schlauch. Sorry.

LG
Otto

Hallo,

leider kann auch ich Ihnen nicht weiterhelfen.

MFG

Hallo F1ght3r,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war übers Wochenende Skifahren. Nein, leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen. Ich drücke Ihnen aber wenigstens die Daumen für Ihre Diplomarbeit.

Grüße

R.

Hallo, sorry, für eine Antwort bin ich diesbezüglich nicht qualifiziert. VG