Hallo,
in den letzten Tagen hörte man in Zusammenhang mit Rinderherden aus Norddeutschland von Fällen bovinen Botulismus’:
http://www.rettungsdienst.de/nachrichten/chronischer…
http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=…
Kann mir hier bitte jemand sagen, ob man Botulinumtoxin in der Milch botulismusinfizierter Kühe findet und ob es durch Erhitzen (pasteurisieren oder sterilisieren) zerstört wird?
Antworten bitte ausschließlich in vordeformatorischer Rechtschreibung. Wer sich daran nicht halten will, möge bitte nicht antworten. Danke.
Gruß
Uwe
Liebe Forengemeinde außer Uwe,
da es sich um ein wichtiges Thema handelt, antworte ich allen Vorurteilsfreien unter euch in der mir aktuell genehmen Schreibweise.
Folgendes ist mir zum Thema bekannt, ich erhebe aber nicht den Anspruch, dass ich alles richtig darstelle:
-
Der Bovine Botulismus wird, wie man mehreren Quellen entnehmen kann (Beispiel Wikipedia, siehe Abschnitt „Krankheit beim Rind“) durch Verzehr von Tierkadavern, die ins Futter geraten, hervorgerufen.
-
Ich habe KEINE Quelle gefunden, dass erkrankte Rinder Toxine oder den Erreger auf die Milch übertragen. Ich bin aber noch auf der Suche nach Quellen, die das ausschließen. Soll heißen: nix genaues weiß ich nicht.
-
Clostridium botulinum (der Erreger des Botulismus) und seine Toxine werden in Fleisch- und Milchprodukten nachgewiesen. Soweit ich aber gelesen habe, sind in den bekannten Fällen Fehler bei der Haltbarmachung bzw. Lagerung Ursache.
Zitat: „Die häufigste Infektionsquelle sind Lebensmittel, die in Dosen oder Gläsern haltbar gemacht wurden. In etwa 10% der Intoxikationen (Vergiftungen) stellen jedoch auch industriell hergestellte Lebensmittel die Infektionsquelle dar. Die häufigsten Überträger sind Gemüse, Fisch, Früchte und Gewürze, jedoch auch Rindfleisch, Milchprodukte, Schweinefleisch und Geflügel können der Auslöser sein.“ (eine Quelle)
-
Boviner Botulismus kann auf Menschen übertragen werden, allerdings hatten die Menschen, die erkrankten, vorher intensiven Kontakt mit erkrankten Tieren.
-
Sporen (Dauerstadien des Erregers) sind hitzebeständig, das Toxin nicht. (Quelle)
Soweit für’s erste.
LG Barbara
Dank
Liebe Forengemeinde außer Uwe,
Dann bedanke ich mich hiermit herzlich, aber explizit nicht bei dir, sondern stattdessen bei all den klugen Rechtschreibdeformverweigerern, die die traditionelle vordeformatorische Rechtschreibung einfach auch weiterhin verwenden statt sich der grassierenden Verblödung anzupassen.
Gruß
Uwe
Hallo,
das Toxin wird durch Kochen 15 Minuten zerstört.
MfG
Kerstin
das Toxin wird durch Kochen 15 Minuten zerstört.
Soso. Nach Ablauf jener 15 Minuten wird es also wiederhergestellt und damit erneut giftig…??
*kopfschüttel*!!