Bowen`s Disease

Hi,

mein 11 Jahre alter Kater hatte vor einem Jahr die Diagnose „Bowen`s Disease“ bekommen (ansonsten gesund). Dabei verändert sich die Haut, so dass dort krustige, schmerzhafte Stellen entstehen, aus denen in einigen Fällen auch Krebs werden kann.
Er hatte veränderte Stellen an den Pfoten, den Seiten, den Nacken und der Brust. Sie wurden letztes Jahr auch chirurgisch entfernt, tauchten jedoch nach ca. 5 Monaten wieder auf, so dass er schon wieder operiert wurde. Dabei waren die Stellen diesmal größer als Oktober 2010.

Hat jemand Erfahrung mit der Krankheit und kann mir einige Ratschläge geben?
Eine chirurgische Entfernung scheint ja keine Lösung zu sein.

gruß
nok

Hallo jnok,eine Frage. Wie lange willst Du das arme Tier noch quälen?Immer jucken,immer Schmerzen, immer wieder operieren.Nimm dein Herz in beide Hände und lass ihn friedlich gehen.
Du findest die Kraft!
Alles Gute für Euch
der Steinpilz72

Hallo Steinpilz72,

was meinst du mit quälen? Soll ich ein Tier, dass sonst vollkommen gesund und auch genauso fit wie vor der Erkrankung ist, einschläfern lassen, weil er ein paar juckende Stellen am Körper hat? Es ist ja nicht so, dass er lethargisch in der Ecke liegt, unter starken Schmerzen leidet oder sich nur am Kratzen ist.
Seine Erkrankung merkt man ihm nicht an. Das Einzige ist, dass er beim Putzen diese Stellen länger bearbeitet. Das ist alles. Und da bei Bowen`s Disease die Metastasenbildung sehr, sehr selten ist, wird so ein Tier in der Regel genauso alt wie jede andere Katze.
Meine Frage war nur, ob jemand Erfahrung mit der Erkrankung hat und mir Ratschläge zu einer alternativen Therapie geben könnte.

gruß
nok

2 Like

Hallo,ich glaube das ist ein Missverständnis.In Ihrem ersten post liest sich das ein bischen anders;juckende sschmerzende Stellen.Zweimal operiert und doch kommt es wieder und wird größer…
Ich bin nur der Meinung es geht ja nicht ewig so weiter.
Solange er so kregel ist, ist es ja noch zu akzeptieren aber was kommt danach?
Einen freundlichen Gruß und gute Wünsche
Steinpilz72