Bowlby Zitat dringend gesucht

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,

ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach der Seitenangabe für ein Zitat von John Bowlby:
„Bindung ist das gefühlsgetragene Band, das eine Person zu einer anderen spezifischen Person anknüpft und das sie über Raum und Zeit miteinander verbindet."
Es müsste glaube ich in Bowlbys Buch „Bindung“ aus dem Jahr 1975 bzw. der Neuauflage von 2006 zu finden sein. Letztere habe ich bereits intensiv durchsucht, aber ich finde es einfach nicht…

Falls von euch zufällig genaueres weiß, wäre ich sehr dankbar für Tipps… Vielen Dank schonmal!!

Viele Grüße,
nanu

Bowlby Attachment & Loss
Hi nanu,

ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach der Seitenangabe
für ein Zitat von John Bowlby:
„Bindung ist das gefühlsgetragene Band, das eine Person zu
einer anderen spezifischen Person anknüpft und das sie über
Raum und Zeit miteinander verbindet."

es ist nun mal das Schicksal kompakter - und daher berühmter - Zitate, daß alle nur noch von einander abschreiben und kein Mensch mehr die Originalliteratur sichtet. Selbst Grossmann & Grossmann (siehe hier S. 147 und 243) geben keine genauere Quelle mehr an.

Das Originalzitat lautet:
Attachment is a deep and enduring emotional bond that connects one person to another across time and space.
Es stammt - obwohl von Bowlby schon in den 50ern vielfach ähnlich formuliert - aus dem 1. Bd. der „Attachment and Loss“-Trilogie:

Attachment and Loss. Vol.I: Attachment.
1st ed. London 1969
2nd ed. New York 1999
und viele andere Ausgaben. Daher wäre eine Seitenangabe nur sinnvoll, wenn sie an eine bestimmte Edition gebunden ist.

Wenn du → hier Zugang hast oder 9$ investierst, kannst du dir die 1.Ed. herunterladen und das Zitat suchen.

Gruß
Metapher

addendum
also
das in engl. Artikeln of angegebene Originalzitat:

Attachment is a deep and enduring emotional bond that connects one person to another across time and space.

steht in der Erstausgabe von

Attachment and Loss. Vol.I: Attachment. 1st ed. London 1969

definitiv nicht drin!

Also entweder in einer der späteren Auflagen, oder, was auch gut sein kann, es stammt mit Referenz auf Bowlby von Mary Ainsworth (eine Schülerin von ihm und enge Mitarbeiterin):

Mary Ainsworth (1973): The development of infant-mother attachment.
In:
Cardwell, Ricciuti (Eds.): Review of child development research (Vol. 3, pp. 1-94) Chicago University Press.

Das wird auch oft als Quelle angegeben. Wenn es also wichtig für dich ist, wirst du um eine Uni-Bib. nicht herumkommen.

3 Like

Vielen lieben Dank!! Das beruhigt mich sehr, ich dachte schon, ich stell mich einfach zu doof… :wink: Dann werde ich mich mal auf den Weg in die Bib begeben, sobald sie wieder offen hat.

Dankbarer Gruß,
Nanu