Box aus Karton basten (Cardbox) -> Anleitung?

Hallo zusammen,

ich habe diese tolle selbstgebastelte Box im Netz gefunden: http://izismile.com/2012/06/19/handmade_cardboard_st…

Die Einzelteile sind auch schön fotografiert; allerdings wüßte ich gerne die Maße und vor allem, welche Teile man wie zusammensteckt. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Anleitungen finde?

Danke!

Hallo Namenlose/r

ich habe diese tolle selbstgebastelte Box im Netz gefunden:

Nicht „selbstgebastelte Box“, sondern „Box zum selbst zusammenbauen“. Das ist ein wichtiger Unterschied.

… allerdings wüßte ich gerne die Maße…

Diese Teile sind nicht zum Selbermachen (mit der Laubsäge) gedacht, sondern sie werden auf einer Maschine ausgestanzt und als Bausatz verkauft.

… und vor allem, welche Teile man wie zusammensteckt. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Anleitungen finde?

Diese Anleitung ist dem Bausatz beigefügt.

Gruß merimies

Hallo merimes,

der Name steht doch bei der Frage - smiladonna :wink:

Und wo kann ich so eine Box finden?

Es ist allerdings deutlich zu sehen, daß Derjenige, der die Bilder gepostet hat - Maße auf die Kartonausschnitte gezeuchnet hat. Das findet man ja nicht auf gekauften „Bastelboxen“. Ich finde, man kann hier sehr deutlich sehen, daß Derjenige die Box selber gebaut hat (selbst die Ausschnitte gezeichnet und ausgeschnitten hat). Und ich suche genau so eine Anleitung, Karton kann man sich selbst besorgen.

Viele Grüße
„smiladonna“

Hallo,

eigentlich kann man so etwas mit ein wenig „Lego-Logik“ auch gut alleine hin bekommen. An der grundsätzliche Architektur und Konstruktion ändert sich ja durch die Maße nichts.

Die Form wird durch einen Viertelkreis an den Seiten bestimmt, die Teile halten durch die Laschen in Kartonstärke. D.h. Du musst an den Rändern, an denen Du Laschen brauchst, die Kartonstärke zum Innenmaß hinzu nehmen, und dann einfach abwechselnd auf beiden Seiten entsprechend ausklinken. Da Pappe recht flexibel ist, hast Du beim Zusammenbau zudem nicht unbedingt die Notwendigkeit, dass alles perfekt im Ablauf passen muss. Da kann man auch noch mal ein Teil dazwischen stecken.

Gruß vom Wiz