Box/ Behälter / Container

Hallo!

Es handelt sich um eine Gebäckverpackung aus Plastik / gehärtetes Plastik. Es ist transparent und man kann den Deckel aufmachen, jeweils ein kleines Gebäck entnehmen, den Deckel zuklappen, an den Ende zudrücken, bis die kleinen Erhebungen in die kleine Tiefen eingerastet sind.
Meine Fragen: Wie heißen diese Erhebungen und Vertiefungen und wie heißt diese Box? Container? Behälter?

Danke sehr

Als Oberbegriff vielleicht „Frischhaltebox“. Das schließt einen dichten Deckel ein.

MfG
duck313

Hallo „duck313“

Und wie heißen die Erhebungen und Vertiefungen, die einrasten und die Gebäcke frisch halten?

Grüße

Ich sehe den „Keksbehälter“ nicht vor mir. Es gibt bei Frischhalteboxen verschiedene "Dicht"vorrichtungen.
Einfach Nut und Feder z.B.
Was Du mit Erhebungen und Vertiefungen meinst ist mir nicht klar.
Auch nicht ob es sich um eine Verkaufsverpackung handelt oder um einen (leeren) Universalbehälter in den alles mögliche einlagern kann.
Frischhalteboxen im Handel zum Selbstbefüllen haben oft Fantasienamen die ihren Dichtmechanismus beschreiben.

1 Like

Das ist ein „Druckknopf“, ähnlich dem kleineren → Druckknopf an Kleidungsstücken.

Für die Einzelteile sind - wie bei allen Stecker-Paaren - die Bezeichnungen „Männchen“ und „Weibchen“ (engl. „male“ und „female“) üblich.

Gruß
Metapher

2 Like

Aber der Druckknopf ist aus Plastik / gehärtetes Kunststoff, transparent und stabil

Wofür benutzt man denn „die Nut“ und „die Feder“? Nur für das Holz?

Grüße

Egal, der Mechanismus ist derselbe.

Sind nur in der Holzverarbeitung üblich. Aber du würdest auch damit sicherlich nicht missverstanden. Setzt aber voraus, dass der andere diese Bezeichnugen kennt.