Hallo Audio Experten!
Ich besitze seit Urzeiten ein Paar Boxen der Marke Braun, Typ L1030. Das sind 3-Wege-Boxen mit 100/140 W an 8 Ohm. Ich konnte nicht klagen bis letzte Woche.
Da hatte ich mir einen neuen Verstärker gekauft und beim Ausprobieren dessen Balancereglers festgestellt, dass der rechte Kanal doch mehr einen Frequenzgang wie ein Telefon hat. Die Box klingt also sehr mittenlastig.
Ich vermute mal, dass evtl. sich einer drei Lautsprecher verabschiedet hat. Der Basslautsprecher arbeitet aber noch. Kann man da genaueres sagen, woran’s liegt oder was im Eimer ist? Oder vielleicht die Frequenzweiche. An Überlastung könnte es eigentlich nicht liegen, zu laut höre ich nicht Musik.
Ich erwäge sogar die Box reparieren zu lassen, denn sie klingt immer noch gut verglichen mit neuen Boxen.
Für Antworten bedanke ich mich im voraus
/Reinhard
Hi,
ich vermute den Fehler eher im Verstärker. Hast Du mal die Boxen getauscht, also rechte Box an linken Ausgang und umgekehrt?
Dann weisst Du zumindest genau, ob Box oder Verstärker. Eventuell ist auch nur eine Box verpolt angeschlossen - passiert immer wieder mal.
Gruß,
Micha
Hi Micha!
Danke erst mal. Nein, am Verstärker liegt’s definitiv nicht und verpolt war auch nix.
Ich habe mal die Boxenfront geöffnet (Abdeckgitter) und die Abdeckplatten vor dem Kalotten-Hoch- und Mitteltöner abgenommen und plötzlich ‚kam‘ die Box wieder. Aus den beiden Kalotten kommen diagonal jeweils zwei filigrane Drähte raus, davon wird wohl einer irgendwo 'nen Wackelkontakt haben. Komme aber da nicht weiter, weil die vier Drähte mit einer braunen Masse (also keine gewöhnliche Kabelisolierung) umhüllt sind. Jetzt läuft’s auf jeden Fall. Ich bleibe dran und beobachte die Sache mal.
Mfg
/Reinhard