Box transparenz mit Text

Hallo, ich wollte gerne eine farbliche Box haben, wo rin Text drinne steht, der natürlich nicht transparenz ist, hier das was ich bisher habe:

<div  style="background: white; opacity: 0.5;">
<h2 style="color: black; font-size: 80px; opacity: 1.0;">Jobs gesucht?</h2>
<p style="color: black;">Mustertext...</p></div>

Du darfst den Text natürlich nicht innerhalb des div´s haben, indem du die opacity auf 0.5 setzt. Der nicht transparente Text muss sich außerhalb befinden. Am besten noch einen div rumziehen und den text drüber

ÄH, mann kann das aber auch alles in eine Klasse schreiben.
Empfehlung: Externes CSS File und das einbinden.
So bleibt man auch flexibler :smile:

Ist ja sehr hilfreich.

Das mag ja sein aber wie soll das dem Frager in seiner konkreten Situation helfen? Das verwirrt ihn eher und ist für mich der zweite Schritt der Optimierung, nachdem der Frager das grundsätzliche Konzept durchdrungen hat.

Yo, daher … das Wort „Empfehlung:“! Was ist daran denn jetzt falsch.
Ich habe nur einen Kommentar abgegeben und keine Antwort.
So ist das Konzept von w-w-w … Schade das Du damit scheinbar ein Problem hast.
Aber das überlassen wir doch schön mal dem @Benjamin_Krause
Auch deine Anmerkung ist jetzt hier nicht zielführend.

Das weis ich aber da es nur eine schnelle wischi waschi Seite ist lohnt sich das für mich nicht eine externe style css zu erstellen, aber danke :wink:

Danke :slight_smile: das wars schon, hab es optisch gar nicht mehr auf dem schirm gehabt. Danke :yum: