'Boxed' CPU?

Hallo,

hat schonmal jemand einen Athlon64 als „Boxed“ Variante gekauft? D.h. in einer schicken Schachtel mit einem grottigen 20 ct Lüfter drauf? Es scheint zunehmend nur noch diese Variante im Handel zu geben. Ich möchte aber gerne einen hochwertigen Kühlkörper/Lüfter einsetzen. Ist die „boxed“ Variante noch separat, oder sind Kühler und CPU fest durch wärmeleitende Klebepads under dergleichen verhunzt?

Eigentlich blöd, dass man das so kaufen muss, um dann den boxed Kram direkt in die Tonne zu kloppen.

Gruß

Fritze

hat schonmal jemand einen Athlon64 als „Boxed“ Variante
gekauft? D.h. in einer schicken Schachtel mit einem grottigen
20 ct Lüfter drauf?

Ja. Und so grottig ist der gar nicht. Es gibt schlechtere KüKös auf dem Marrkt, für die man 15 - 20 EUR hinlegen muss. So ist der Boxed-Lüfter schon etwas lauter, aber wenn man C’n’Q anschaltet wird er fast unhörbar.

Es scheint zunehmend nur noch diese
Variante im Handel zu geben.

Wird sicher auch öfter nachgefragt, da AMD auf die Boxen 3 Jahre Garantie gibt, auf die Tray-Kühler dagegen AFAIK nur Gewährleistung oder max. 1 Jahr. Wäre also blöd, Tray zu kaufen wegen den 5 EUR Unterschied.

Ich möchte aber gerne einen
hochwertigen Kühlkörper/Lüfter einsetzen. Ist die „boxed“
Variante noch separat, oder sind Kühler und CPU fest durch
wärmeleitende Klebepads under dergleichen verhunzt?

Nein, CPU und KüKö sind unverhunzt. Auf die Unterseite des Kühlkörpers ist eine dünne Schicht WLP anfgetragen (kein Kleber) und mit einer Folie abgedeckt. Die Paste ist sogar besser als das meiste, was es so zu kaufen gibt.

Eigentlich blöd, dass man das so kaufen muss, um dann den
boxed Kram direkt in die Tonne zu kloppen.

AMD fühlt sich offenbar wohler, wenn sie eine gewisse Kontrolle darüber haben, dass möglichst von ihnen validierte Kühlkörper verwendet werden. Wass solls…

LG, Jesse

Hallo,

Ja. Und so grottig ist der gar nicht. Es gibt schlechtere
KüKös auf dem Marrkt, für die man 15 - 20 EUR hinlegen muss.
So ist der Boxed-Lüfter schon etwas lauter, aber wenn man
C’n’Q anschaltet wird er fast unhörbar.

Ich will aber nicht CnQ, ich will einen hochwertigen Lüfter, der nicht nach zwei Monaten mit lautem Lagerschaden ausgetauscht werden muss.

Variante im Handel zu geben.

Wird sicher auch öfter nachgefragt, da AMD auf die Boxen 3
Jahre Garantie gibt, auf die Tray-Kühler dagegen AFAIK nur
Gewährleistung oder max. 1 Jahr. Wäre also blöd, Tray zu
kaufen wegen den 5 EUR Unterschied.

Garantie ist so eine Sache, da sie eine freiwillige Leistung des Herstellers. In Europa beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist 2 Jahre, wobei sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt, d.h. der Kunde muss nach der Zeit nachweisen, dass der Schaden bereits bei Auslieferung angelegt war.

Erfahrungsgemäß sind Prozessoren aber in der Regel unkritisch, wenn sie nicht bereits „dead on arrival“ sind. Mir reicht ein halbes Jahr zum testen :smile:

Nein, CPU und KüKö sind unverhunzt.

Das ist gut.

Auf die Unterseite des
Kühlkörpers ist eine dünne Schicht WLP anfgetragen (kein
Kleber) und mit einer Folie abgedeckt. Die Paste ist sogar
besser als das meiste, was es so zu kaufen gibt.

Was denn nun, Paste oder Pad? Woher weisst Du, dass das Pad besser ist, als die meiste zu kaufende Wärmeleitpaste?

AMD fühlt sich offenbar wohler, wenn sie eine gewisse
Kontrolle darüber haben, dass möglichst von ihnen validierte
Kühlkörper verwendet werden. Wass solls…

Ich fühle mich aber nicht wohler, wenn ich für einen Schrottlüfter ca. 20,- EUR mehr ausgeben soll. Von wegen 5 EUR.

Übrigens scheint die „Boxed“ Manie nur AMD zu betreffen. Intel bietet freie Auswahl. Hmm … vielleicht sollte ich doch lieber Intel nehmen …

Gruß

Fritze

Ich will aber nicht CnQ, ich will einen hochwertigen Lüfter,
der nicht nach zwei Monaten mit lautem Lagerschaden
ausgetauscht werden muss.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Erfahrungsgemäß sind Prozessoren aber in der Regel unkritisch,
wenn sie nicht bereits „dead on arrival“ sind. Mir reicht ein
halbes Jahr zum testen :smile:

Da stimme ich dir allerdings zu.

Was denn nun, Paste oder Pad?

Paste

Woher weisst Du, dass das Pad
besser ist, als die meiste zu kaufende Wärmeleitpaste?

Die Paste. Weil ich es ungewollt ausprobiert habe, da ich die CPU einmal tauschen musste, und dann handelsübliche Silberpaste (Arctic?) aufgetragen habe. Mit der originalen WLP von AMD lag die Lasttemperatur der CPU 2 K niedriger. Ich habe das so spannend gefunden, dass ich den Versuch mit reproduzierbarem Ergebnis wiederholt habe.

Ich fühle mich aber nicht wohler, wenn ich für einen
Schrottlüfter ca. 20,- EUR mehr ausgeben soll. Von wegen 5
EUR.

Mag je nach Verkäufer differieren, AMD legt ja letztlich nicht die Endhandelspreise fest. Bei einzelnen Modellen waren Boxed-CPUs teilweise schon günstiger zu bekommen als Tray-CPUs.

Übrigens scheint die „Boxed“ Manie nur AMD zu betreffen. Intel
bietet freie Auswahl.

Eigentlich ist Intel noch schärfer drauf, dir ne Box mit Kühler anzudrehen. Sollten sie auch tun, denn bei den Intel-Heizessoren hat der Laie schneller mal einen unterdimensionierten Kühler erwischt und schadet dann dem ruinierten Ruf des Herstellers mit seinem Wehklagen. :smile:

Hmm … vielleicht sollte ich doch
lieber Intel nehmen …

Mach doch. Wenn dich Energiesparfunktionen eh nicht interessieren und dir die Stromrechnung egal ist, dürfte der Unterschied nicht so gravierend sein. Und irgendjemand sollte Intel kaufen, denn Wettbewerb ist gut fürs Geschäft. :wink:

LG, Jesse

Hallo,

hat schonmal jemand einen Athlon64 als „Boxed“ Variante
gekauft?

ja, ich. Bin sehr zufrieden damit.

D.h. in einer schicken Schachtel mit einem grottigen
20 ct Lüfter drauf?

für 20 ct ist das Ding echt gut. Bei uns im Betrieb laufen 2 Geräte schon seit mehreren Jahren mit Boxed-Kühlung.

Variante im Handel zu geben. Ich möchte aber gerne einen
hochwertigen Kühlkörper/Lüfter einsetzen.

Die Tray-Varianten sind eigentlich problemlos zu bekommen. Ich habe aber natürlich keine Marktanalyse für alle Prozessoren gemacht.

Ist die „boxed“
Variante noch separat, oder sind Kühler und CPU fest durch
wärmeleitende Klebepads under dergleichen verhunzt?

ist separat und mit Wärmeleitpaste.

du musst keinen boxed kaufen und auch der Kühler ist viel zu schade um ihn in die Tonne zu treten.

Gruß, Niels