Boxed Lüfter drosseln !?

Mein Boxed Lüfter vom X2 3800+ AM2 läuft im Normalfall immer bei 100%.
Ist das normal? Ich dachte der wäre Temp. gesteuert…

Momentan regel ich ich ihn immer mit SpeedFan auf 70% wodurch er nicht mehr hörbar ist. Muss ich aber leider nach jedem Systemstart explizit festlegen.

Gibt es irgendeine andere Lösung damit er sich automatisch an die CPU Temp anpasst?

Mainboard ist MSI K9Nu Neo-V

MfG Maximus

hi Maximus,

dazu gibts bei verschiedenen Boardherstellern eine Bioseinstellung. Bei Asus it´s Q-Fan, was das MSI-pedant ist weiss ich leider nicht, aber deine Betriebsanleitung vom Mainboard hilft dir da sicher weiter.

lg,
fred

Hi,
MSI hat ne relativ gute Lüftersteuerung wie ich finde, allerdings musste die im BIOS erst aktivieren, wie die genau heißt weiß ich grad ned, aber da kannste ne temperatur einstellen, die die cpu haben soll, das Bios regelt den Lüfter dann entsprechend. Allerdings brauchste da denke ich auch noch das CnQ Tool von AMD, damit das alles funktioniert, eventuell auch sonen Prozessortreiber, kann man sich alles bei AMD downloaden.

Gruß
Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prozessortreiber sind installiert und CnQ funktioniert einwandfrei.
Das is ja eben mein Anliegen. Die CPU ist bei 28°C und der Lüfter dreht mit voller Leistung…

Hallo!

Ich mag ja solche Antworten á la „nimm doch was anderes“ selbst nicht, habe aber mit Arctic Cooling Super Silent Lüftern sehr gute Erfahrungen gemacht. Der hat einen eigenen Sensor und regelt völlig selbständig ohne BIOS, Software oder anderes Gedöns und besonders teuer sind sie auch nicht.
Ich hab zwar einen Intel D, den gibts aber bestimmt auch für deinen Prozessor.
Musst halt evtl. mal auf die Webseite gehen und nachschauen.

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habs gefunden. Schimpft sich Speed Step :smiley: