Boxen bleiben stumm !

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich hier mein Problem richtig
plaziert habe, aber ich versuch’s halt einmal.

Als „Soundlaie“ nun zum Problem:
Ich habe mir ein PC gekauft mit Sound on Board.
Schliesse ich meinen Kopfhörer am CD-R.-Laufwerk an, so
funktioniert alles, d.h., wenn ich eine Musik-CD einlege.
Schliesse ich jedoch meine Aktivboxen an der dafür vor-
gesehenen Klinkenbuchse (Motherbord) an, so bleiben meine
Boxen stumm. Für einen Tip wäre ich Euch dankbar.

Cu
Jürgen

[…]

Als „Soundlaie“ nun zum Problem:
Ich habe mir ein PC gekauft mit Sound on Board.
Schliesse ich meinen Kopfhörer am CD-R.-Laufwerk an, so
funktioniert alles, d.h., wenn ich eine Musik-CD einlege.
Schliesse ich jedoch meine Aktivboxen an der dafür vor-
gesehenen Klinkenbuchse (Motherbord) an, so bleiben meine
Boxen stumm. Für einen Tip wäre ich Euch dankbar.

Hmm … ich kenne es so, dass beim abspielen von Audio-CDs die „Daten“ nicht über den Soundprozessor gehen, sondern der analoge Ausgang (zwei Pole) des CDROM LW direkt an einen entsprechenden Anschluss der Soundkarte gelegt wird.

Vielleicht hat der Händler aus Faulheit oder Geiz dieses ca. 50 Pfennig werte Kabel weggelassen?

Schau doch mal nach … gibt es Doku zum Board?

Gruss

Jens

Bios, Bios, Bios
Also. Es ist so. Ein Onboard Sound Prozessor wird vom Bios geregelt. Ich würde dir empfehlen eine Soundkarte dazuzukaufen, weil dieser Sound-Prozessor kaum seinen Ansprüchen gerecht wird.
Nun zur Lösung. Allerdings wäre es da gut wenn du mir deinen Motherboard Typ und wenn möglich auch noch deinen Bios Typ mitteilst (Award, Ami, Phoenix).
Hier also erstmal eine Universal Lösung

Wenn der PC startet steht irgendwann ganz am Anfang unten sowas wie „to enter setup press F2“ oder „Entf“.
Das solltest du dann auch tun. Du landest in einem recht monotonen Menu, wo du sowas wie „Advanced Settings“ auswählst und nach einem Eintrag wie „Onboard Sound Chip“ o. ä. suchst.
Hinter diesem Eintrag steht dann ein sog. Wert. Dieser sollte auf „enabled“ stehen. Tut er das nicht änderst du das um und alles sollte funktionieren.
Ansonsten wendest du dich vielleicht nochmal an deinen Händler.

Ich hoffe ich hab dir geholfen. Ansonsten mail mich ruhig nochmal an. [email protected]