an meinem Sony-Verstärker aus den 80ern kann ich nur noch an der linken Seite Boxen anschließen. Boxen an den beiden rechten Ausgängen (egal ob Speaker A oder B) bleiben stumm.
Ich habe es mit unterschiedlichen Boxen und Kabeln versucht. Auch die angeschlossenen Geräte (CD, Phono) machen keinen Unterschied. Auch das Verbindungskabel vom Abspielgerät zum Verstärker habe ich schon getauscht.
Es muss also irgendetwas am oder im Verstärker defekt sein.
Der Fehler ist nach einem Umzug aufgetreten. Vorher hat alles funktioniert, mit denselben Geräten, Kabeln usw..
Welche Ursachen kann dieser Fehler haben?
Hallo,
bei so einem Teil aus den 80ern kann natürlich innen irgendeine Verbindung bei einem Umzug gebrochen sein. Da muß dann schon ein Fachmensch ran.
Es gibt allerdings nur noch wenige Enthusiasten (= gelernte Radio und Fernsehtechniker, ein Beruf, den es so nicht mehr gibt), die so was reparieren können.
Und dann fragt sich auch, ob sich das tatsächlich lohnt für ein altes Teil. Auch von Sony gab es einiges an Verstärkern in der Konsumklasse, was nicht besonders gut geklungen hat. Eine Typenbezeichnung wäre hilfreich.
&tschüß
Wolfgang
Hey,
hat jemand versehentlich den Balance-Regler verstellt? Ich halte dich nicht für blöd, aber manchmal steht man ja einfach auf dem Schlauch und übersieht das Naheliegendste…
Gruß
Tigger
1 „Gefällt mir“
die einfachsten Lösungen übersieht man gerne. Aber das habe ich schon geprüft.
D
as ist das Modell TA-AX2020.
Der wirtschaftliche Restwert dürfte bei 0 liegen. Aber es ist einfach meine erste richtige Stereoanlage und hat deshalb für mich einen gewissen persönlichen Wert. Ansonsten würde ich den Verstärker und auch die übrigen Geräte einfach entsorgen.
Mit meinem laienhaften Blick ins Innere konnte ich keine lockeren oder gelösten Teile finden. Aber 1 Kabel, das mit dem Boxen-Ausgang verbunden ist, zeigt eine verdächtige Blase. Das sieht wie geschmolzen aus. Das könnte natürlich der entscheidende Hinweis sein. Aber warum schmilzt ein Kabel? Vielleicht finde ich einen Fachmann, der das herausfinden kann.