Boxen gehen nicht bei Autoradio

Hi,

hab mir heute 4 neue Boxen in mein auto eingebaut, 2 vorne mit zusammen 170watt un 2 hinten mit 90watt.
ich habe sie normal über mein autoradio ohne zwischengeklemmte verstärker eingebaut. mein radio hat die leistung 4x50 watt, eig. zu wenig ich weiß aber eig. auch egal soweit ich das wusste. anfangs lief alles wunderbar doch dann lief plötzlich nach ca. 2 min garnix mehr. radio läuft normal weiter, kommt nur nix mehr über die boxen an. vlt ein hinweis, die eine box hat ab un zu ein komisches „zischen“ von sich gegeben. an und aus schalten hat nix gebracht. nach ein paar mal am kabelbaum vom radio rütteln gings plötzlich wieder 2min, ich bin mir aber nicht sicher ob es daran lag. nach längerer radiopause gings immer noch nicht weiter. Hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
Danke im vorraus!

Wiso sind 4 x 50 Watt zu wenig ?

wenn das Radio WIRKLICH die 200 Watt liefern würde , dann fliegen die Scheiben raus !!!

Die Dicken Booster haben zwar oft auf dem Papier 1000 Watt RMS , was aber oft nicht mehr als 60 Watt Sinus sind !
ein klein wenig versierter Techniker weiss das auch , denn wenn 1000 Watt laufen würden , dann müssten rund 83 Ampere fliessen und ein Plus Kabel von mindestens 16Quadrat zur Endstufe gehen .

meisst sind die Endstufen aber mit 20 Ampere abgesichert , heisst maximale Leistung von 240 Watt bis die Sicherung fliegt !

Leider kann ich keine Antwort auf die eigentliche Frage geben , da ich weder weiss wie die Lautsprecher angeschlossen wurden , noch um welches Radio es sich handelt , sowie ob die Kabel gesteckt oder verlötet , noch ob es eine Masseverbindung zwichen LS Minus und Masse gab .

Probier doch mal aus, einzelne Lautsprecher abzustöpseln. Dann kannst du evt. den Fehler eingrenzen.

Hi Konrad

Ich denke mir, dass es Dir eine Sicherung verbrannt hat, interessant wäre zb die Impendanz (Ohm) des Radios und der Boxen zu kennen.

Dass es nach dem Rütteln an den Kabeln für einige Minuten wieder ging könnte meiner Meinung daran liegen, dass:

a) Wackelkontakt
b) verbrannte Sicherung die durch das Schütteln zufällig wieder Kontakt gab.

Ansonsten ist das auf der Ferne und ohne Details schwierig zu beurteilen…

bye

laurent

So,
geht alles wieder!
Danke für eure Hilfe!
Die Kontakte der Box in der Beifahrertür lagen iwie auf dem Metall der Türe auf und ich denke, dass es dadurch zu Wacklern kam. Haben die Anschlüsse etwas nach außen verbogen, sodass diese Freiraum haben.
Gibt nun keine Probleme mehr! =)