Hallo
Folgende idee: Um bei größeren Feiern eine Möglichst gut verteilung zu erhelten (heist auch hinten im Raum ist die Musik noch gut zuhören ohne das einen vorne die Ohren wegfligen) möchte ich 4 Lautsprecher nuzen (akso 2 vorne 2 Hinten).
Der verstärker hat auch 2 ausgänge die aber leider nicht gelichzeitig zu nutzen sind.
Deswegen dachte ich mir Ich müsste doch 2Boxen für den linken Kanal zusammenklemmen können und 2 für den rechten.
Verstärker ist für 4-16Ohm.
Wenn ich mein Multimeter zwischen die Anschlüsse der Box halte messe ich 10Ohm also habe ich doch 5Ohm am Kanal und es müsste gehn oder?
Schönen Sonntag wünscht Tody
hi,
Verstärker ist für 4-16Ohm.
Wenn ich mein Multimeter zwischen die Anschlüsse der Box halte
messe ich 10Ohm also habe ich doch 5Ohm am Kanal und es müsste
gehn oder?
wenn du bei allen 4 lautsprechern jeweils 10ohm misst - ja.
Schönen Sonntag wünscht Tody
wünsch ich ebenso.
gruss wgn
Hallo
wenn du bei allen 4 lautsprechern jeweils 10ohm misst - ja.
und wie sihets aus wenn ich die Beiden 10Ohm an den zB. Linken Kanal Hänge, und an der Rechten zwei andere (Baugleiche die ich aber im moment nicht messen kann da ich sie nicht zu Hause habe) mit zB. je 8Ohm?
Dann wäre doch eine Seite leiser was ich über die Rechts/Links-abstimmung ausgleichen kann- oder schieße ich mir dabei was ab?
Danke schonmal für dei erste Antwort
hi,
auch 8ohm lautsprecher kannst du paralell schalten (2x 8ohm paralell ergibt 4ohm), ohne abrauchen befürchten zu müssen. unterschiedliche lautstärke kannste mittels balance-steller ausgleichen.
nur klingt es erfahrungsgemäss grottenschlecht, wenn für den rechten und linken kanal unterschiedliche lautsprecher verwendet werden. um diese frequenzgangunterschiede einigermassen ausbügeln zu können, würdest du einen kanalgetrennten-equalizer benötigen.
gruss wgn
Ok danke das hilft schonmal weiter,
Könnte ich dieses Schlechte Klangbild darduch verbessern nicht die gleichohmigen Ls zusammen zu schalten sondern die Unterschiedlichen ? solange ich zwischen 4-16 Ohm bleibe? zur not kann ich doch auch wiederstände dazuschalten um wieder in den Bereich zu kommen oder?
Vielen Dank (hoffe ich nerfe nicht mit meiner unwissenheit) Tody
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
Könnte ich dieses Schlechte Klangbild darduch verbessern nicht
die gleichohmigen Ls zusammen zu schalten sondern die
Unterschiedlichen ? solange ich zwischen 4-16 Ohm bleibe?
ja, das kannste machen. der sinn deines vorhabens (etwas bessere akustische ausleuchtung des raumes) sollte damit auch erfüllt sein.
zur
not kann ich doch auch wiederstände dazuschalten um wieder in
den Bereich zu kommen oder?
notfalls kann auch das gemacht werden, ist aber nicht empfehlenswert.
gruss wgn