hi
ich möchte gerne meine lautsprecher aus meinem auto bei mir im zimmer in einem holzbehälter (sowie bei normalen boxen) einbauen und wollte mal die profis hier fragen was man dabei beachten muss(zB : welchen verstärker da die boxen 4ohm haben )
vielen dank schon mal
Als estes sollt eman wissen das ein Bass ein Gehäuse benötigt. Dieses Gehäuse bestimmt den Klang des Basses maßgeblich! Man kann auch nicht vom Auto auf einen Wohnraum schließen, im Auto funktioniert ein Lautsprecher eher wie ein Kopfhörer… im Wohnraum muß eine Menge mehr „Luft“ bewegt werden…
Sollten alle Parameter des Tieftöners bekannt sein, bzw. rückt der Hersteller diese raus ist es durchaus möglich damit brauchbare Lautsprecher zu bauen.
Tipps und Berechnungstools dazu gibt es z.B. hier: http://www.lautsprechershop.de/
4 Ohm Lautsprecher kann eigentlich jeder Handelsübliche Verstärker (mit der Angabe 4 Ohm) versorgen. Aber bitte nicht auf die Idee kommen zwei 4 Ohm Lautsprecher parallel schalten und den Verstärker aufdrehen! Im günstigsten Fall schaltet sich dieser dann ab…
Ich selber habe mal einen 395mm Bass (EmPhaser EG15) geschenkt bekommen (aus einem Unfallauto)… nach Anfrage bei EmPhaser Deutschlang habe ich dann die ganzen Parameter für den Lautsprecher erhalten inklusive Tipp für einen Subwoofer (60Liter ohne BR-Rohr, stark bedämpft).
Gaaaaannnnnnzzzzz böses Gerät geworden! Im Gegensatz zu den schwabbeligen Minisubwoofern hat diese Kiste dafür gesorgt das sich im ganzen Haus der Estrich sauber gesetzt hat 
ok danke , aber kann ich meinen verstärker aus meinen auto auch mit einbeziehen (weil der bringt genug leistung) und den dann irgendwie an einen hifi reciver anschließen und bringt es was wenn ich die boxen innen mit dämmmaterial bedecke (auch beim sub) ?
-
KFZ Verstärker, nein… denn das stabilisierte Netzteil ,was genügend Leistung hätte, kostet mehr als ein brauchbarer Stereo-Verstärker alleine. Schau doch mal nach einem 12V Netzteil stabilisiert mit 20A… der Trafo kostet nicht die Welt, aber die Kondensatoren zur Stabilisierung dafür um so mehr!
1.a. wer soll den den Klang und die Lautstärke regeln? Da würde dann noch der Vorverstärker fehlen. Oder soll das an den PC?
-
Dämmmaterial: Erstmal braucht es das passende Gehäuse. Das Dämmaterial verbessert nur die Eigenschaften des Gehäuses, bringt allein gar nix.
Tu dir einen gefallen und besorg dir einen passablen Stereo Verstärker, oder sofort einen ordenlichen AV Reciever. Z.B. einen Denon AVR 1611… es tus auch ein älteres Markengerät… immer noch besser als ein neues wo z.B. Elta oder AEG draufsteht.
In dem von mir schon genanten Shop gibt es genügent Bausätze mit denen du besser fährst als popelige Breitbänder mit Schwabbelsub aus dem „was bin ich doof Markt“.
Nochwas:
- Wer billig baut/kauft … baut/kauft mehrmals!
- Watt ist nicht gleich Lautstärke!
- Watt ist nicht gleich Klang!
1 „Gefällt mir“
ok danke (hab nen pioneer a 209r) gibt es bestimmte holzarten die man verwenden sollte ?
Pioneer a 209r: Mit entsprechenden Lautsprechern (hoher Wirkungsgrad in dB) kann man damit ein Mehrfamilienhaus in den Wahnsinn treiben 
Ich würde nach einer ordentlichen 2 Wegebox schauen (das wäre jetzt meine subjektive Meinung):
- Hochmitteltöner: Softdome oder Bändchen, klingen nicht so hart wie Titankalotten. Billige Piezohörner sind nicht zu empfehlen.
- Bass ca. 16mm
Schau mal hier nach: http://www.lautsprechershop.de/ „Klang und Ton“ & „cheap trick“. Diese Zeitschrift stellt aus günstigen Treibern boxen zusammen und geht damit in einen Messraum… die fertigen Bausätze mit Weiche und Gehäusevorschlag kannman dann kaufen.
- Holzart: Als erstes sollte die Box an sich nicht mitschwingen… da wäre es Beton, Stein usw… ideal aber das ist natürlich unpraktikabel.
- Größere Flächen kann man auch intern versteifen…
- Meistens reicht es aus nur die Front möglichst steif(dick) zu gestalten, den Rest der Kiste halt aus günstigrerem normalen" Holz.
Holzsorten… die Dicke ist abhängig von der Größe der Box!
- OSB ab 16mm (günstig, kann man auch lackieren oder verblenden)
- Multiplex ab 16mm
- Plexiglas (ok, ist kein Holz… sieht aber geil aus)
Lösungsvorschläge:
Handwerklich ungeschickt:
Such dir einen Bausatz raus und lasse dir in den nächsten Schreinerei aus MDF oder Multiplex sägen, zusammensetzen und lackieren. Man kann das Gehäuse auch zum Autolackierer bringen und 10 Schichten Klarlack draufbringen 
Handwerkliuch geschickt und Werkzeug vorhanden:
OSB je nach Boxengröße ab 16mm… die Front kann man ja auch mit einer Blende versehen… ALU, Eiche oder was weiß ich.
1 „Gefällt mir“
aber boxen aus stein…sieht bestimmt edel aus und kann auch keiner so leicht klauen XD ! aber mein pioneer verstärker hat nur zwei klemmen und ich hab aber 2x subwoofer + 2x blaupunkt gttx 662 (2-wege)
brauch ich noch einen freuquenzweiche ?