Boxen sind unterschiedlich laut

Guten Tag,

ich habe die Anlage meines Bekannten übernommen, die voll funktionsfähig ist.
Anlage: Sherwood AI-3010 Verstärker, 2x scandyna Standboxen (baugleich).

Nun habe ich die Anlage bei mir aufgebaut und folgendes Problem:

Die Boxen sind unterschiedlich laut und unterschiedlich basslastig.
Zum Verbinden von Boxen und Verstärker habe ich das gleiche Kabel benutzt.
Genutzt wird die Anlage per Klinke-Chinch am Fernseher.

Da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe,wollte ich mal hier fragen, woran es liegen kann und wie man nun vorgeht.

Mit freundlichen Grüßen

Hallöchen ady021193,

ich kenne mich mit dem verstärker nicht aus aber mein Tipp
hast du schonmal versucht die beiden LS zu wechseln, um zu schauen
ob es eventuell an dem Ausgang von dem Verstärker liegt ?

Gibt es an dem verstärker eine Möglichkeit den verstärker zu kalibrieren, ich hatte mal ein
Dolby Surround Prologik II verstärker, dort gab es so ein kleines teil dabei welches den verstärker automatisch kalibriert hat, wenn die Boxen i-wo fest stehen bleiben sollten.

Oder hast du vielleicht an deinem fernsehr falsche Einstellungen sodass von dort aus direkt schon ein falsches Signal kommt.
Einfach mal in den Einstellungen am fernsehen schauen, wo die Auswahlmöglichkeit für den Equalizer ist.

Bis dahin sag ich einfach mal viel glück und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg
Dominik

Danke für die Antwort! Werde es später mal versuchen. Wie sieht so ein Knopf zum kalibrieren denn aus?

Hi
klassische ScanDyna mit Scanspeak oder SEAS Treibern (+30 Jahre alt) oder der Surroundkram aus Spanien der jetzt unter dem guten alten Namen verbröselt wird?
p

Made in Denmark, gut 20 Jahre alt

20? so jung? kann ich fast nicht glauben, aber - was für eine Modellbezeichnung haben die denn? 2Weger oder 3Weger? Vielleicht kann man da nach das Alter bestimmen.
Scan Dyna war erst eine Vertriebsmarke, hat dann später aber auch tatsächlich eigene Produktion gehabt…
Ich habe bei allen meinen ScanDyna / SEAS / ScanSpeak / Dynaco die Frequenzweichen restauriern müssen (bei 2-Wegern meist sehr sparsam) … ist bei 20+ Lautsprechern sicher sinnvoll. Meist wirkte die Kondensatoralterung sich aber negativ auf die Hochtonwiedergabe aus. Aber das kann subjektiv auch „zu leise“ klingen.
Meine sind eher alle aus den 60ern oder 70ern… also 30-40 Jahre alt

Liebe/r User/in: Hatte das gleiche Problem vor kurzem, das problem ist das man da nicht wirklich viel rumm tipsen und drücken kann,das bringt nichts,und behebt das Problem nichtn du müsstest mal versuchen rauszukriegen, wenn du die Anleitung dazu bekommen hast Perfekt wenn nicht dont worry, Internet weiß fast alles,und dann setz das Gerät auf Werkseinstellung zurück, Reset wenn du so willst das und nur das ist der einzige Weg das Problem zu beheben, weiß ich wie gesagt gerade vor paar monaten gemacht :wink: jetzt läufts besser als vorher!