Hallo zusammen!
An die onboard Soundkarte meines Barebones (AOpen XC Cube ?) habe ich im Moment Logitech X-120 refresh Boxen angeschlossen. Zusätzlich möchte ich aber noch mein Sennheiser PC 120 Headset anschließen. Dazu wollte ich einen Audio-Adapter von Conrad (http://www.conrad.de/; Bestell-Nr.: 309893 – 62) verwenden. Dazu habe ich drei Fragen:
- Kann das prinzipiell so funktionieren? Also das ich den Adapter an den Kopfhörerausgang hänge wo im Moment nur die Boxen angeschlossen sind und diese dann an einen der Audio-Adapter Ausgänge anschließe und an den anderen Ausgang den Kopfhörerstecker des Headsets.
- Macht das Soundkarte, Boxen und Headset mit? Ich meine zu wissen dass man den Audio-Ausgang nur einem bestimmten Maximalstrom belasten darf. Wenn nun aber gleich zwei Geräte Strom ziehen habe ich so meine Bedenken. Ist da was dran? Oder wenn nicht die Soundkarte, kann aber Headset oder Boxen Schaden nehmen?
- Verändert sich dadurch der Klang der Boxen bzw. des Headsets, zum Beispiel das es leiser wird oder es zu diesem Pfeifton kommt wenn beide Geräte in Resonanz geraten (ist zumindest so wenn man ein Mikrofon direkt auf eine Bo richtet)?
Jetzt drängt sich vielleicht einigen die Frage auf wozu das ganze? Nun ich nutze den PC auch für VoIP (dazu das Headset) und möchte nicht das das ganze Haus hört was mir mein Gegenüber am anderen Ende der Leitung sagt. Genauso wenig macht es Spaß mit einem Monokopfhörer Musik zu hören. Ständig Kabel umstecken möchte ich nicht und an irgendwelchen Schalten spielen auch nicht unbedingt. Die Powertaste der Boxen ist in benutzerfreundlicher Reichweite und der Schreibtisch wird nicht mit zusätzlicher Hardware verunstaltet. Ich weiß, bei der Einstellung könnte ich fast als Mac-User durchgehen … 
Ich würde mich freuen wenn viele Ihre Meinung, Wissen oder auch Erfahrungen dazu posten würden!
Grüße
C. Penkwitt
Y-Kabel reicht
- Kann das prinzipiell so funktionieren?
Wenn der Ausgänger einen Kopfhörer (32 Ohm) verträgt, dann ist das ungefähr so, als ob ca. 1000 Aktivlautsprecher parallel angeschlossen sind.
- Macht das Soundkarte, Boxen und Headset mit? Ich meine zu
wissen dass man den Audio-Ausgang nur einem bestimmten
Maximalstrom belasten darf.
Wenn nun aber gleich zwei Geräte Strom ziehen habe ich so meine Bedenken.
Dein Headset braucht ein bisschen Strom, die Aktivbox praktisch nix (typisch 22 - 47 kOhm).
- Verändert sich dadurch der Klang der Boxen
evtl. wg. kleiner Rückwirkungen des Kopfhörers (Rückinduktion der schwingenden Masse), halte ich aber für den üblichen Multimedia-Müll für vollkommen unerheblich.
Headsets, zum Beispiel das es leiser wird
Nein
oder es zu diesem Pfeifton kommt wenn beide Geräte in Resonanz geraten (ist
zumindest so wenn man ein Mikrofon direkt auf eine Bo
richtet)?
Rückkopplung - na klar. also Boxen aus, wenn’s Mikro auf ist.
Jetzt drängt sich vielleicht einigen die Frage auf wozu das
ganze? Nun ich nutze den PC auch für VoIP (dazu das Headset)
und möchte nicht das das ganze Haus hört was mir mein
Gegenüber am anderen Ende der Leitung sagt. Genauso wenig
macht es Spaß mit einem Monokopfhörer Musik zu hören. Ständig
Kabel umstecken möchte ich nicht und an irgendwelchen Schalten
spielen auch nicht unbedingt. Die Powertaste der Boxen ist in
benutzerfreundlicher Reichweite und der Schreibtisch wird
nicht mit zusätzlicher Hardware verunstaltet. Ich weiß, bei
der Einstellung könnte ich fast als Mac-User durchgehen … 
Hmm. Zwote Soundkarte?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan!
Vielen Dank für deinen Beitrag! Eine Sache habe ich allerdings nicht ganz verstanden:
- Kann das prinzipiell so funktionieren?
Wenn der Ausgänger einen Kopfhörer (32 Ohm) verträgt, dann ist
das ungefähr so, als ob ca. 1000 Aktivlautsprecher parallel
angeschlossen sind.
Welcher Ausgänger soll einen 32Ohm-Kopfhörer vertragen? Also da wo jetzt die Boxen angeschlossen sind ist ein Kopfhörersymbol drauf und als ich es einmal mittels umstecken getestet hatte, hat es funktioniert. Ich habe halt nur Angst das zwei Verbraucher zu viel für einen Ausgang sind.
Grüße
C. Penkwitt