Boxenkabel auf Chinch!?

Hallo und zwar habe ich folgendes vor: Ich habe keine Chinchausgänge im Auto und will auch kein anderes Radio kaufen. Nun habe ich mir gedacht ich nehme einfach mein Boxensignal verkleinere die Amplitude mit einem Potentiometer und löte dann die Boxenkabel auf ein Chinch eingang welches ich auf meine Endstufe lege.
Nun ist meine Frage ob jemand damit schon erfahrungen gemacht hatt (Werte der Bauteile, Wie hoch die Spannungen sein muss am Eingang, zusätzliche verschaltung wegen eventueller Störungen)!!

bitte um ein paar Tips
mfg S.G.

Hallo und zwar habe ich folgendes vor: Ich habe keine
Chinchausgänge im Auto und will auch kein anderes Radio
kaufen.

Interessant wäre trotzdem um was es sich bei deinem Problem handelt. Ich habe zum Beispiel keinen Hund. Hilft das weiter? :wink:
Warum sind die die Cinchausgänge wichtig? Was für Boxen möchtest du anschließen?

Nun habe ich mir gedacht ich nehme einfach mein
Boxensignal verkleinere die Amplitude mit einem Potentiometer
und löte dann die Boxenkabel auf ein Chinch eingang welches
ich auf meine Endstufe lege.

Warum willst du die Leitung (Kabel werden nur unterirdisch verwendet) denn auf einen Cinch-Eingang löten? Meines Wissens nach kann jeder mit etwas handwerklichem Geschick einen günstigen Cinch-Stecker verbauen. Selbst entsprechende Leitungen wären für eine solide Verdrahtung nicht zu teuer.
Oftmals lieber einmal vernünftig als mehrfach schlecht machen.

Nun ist meine Frage ob jemand damit schon erfahrungen gemacht
hatt (Werte der Bauteile, Wie hoch die Spannungen sein muss am
Eingang, zusätzliche verschaltung wegen eventueller
Störungen)!!

Ich weiß nicht, ob es schonmal jemanden gab, der so etwas versucht hat. Mir erschließt sich deine Idee mit dem Potentiometer vor der Endstufe ebenfalls nicht. Also bitte nochmal von Anfang an:
-Was möchtest du machen?
-Was hast du bereits?
-Was ist das eigentliche Problem?

bitte um ein paar Tips
mfg S.G.

Gruß,
Florian

also ich habe ein verstärktes soundsignal (lautsprecherleitetung) dies will ich auf eine Endstufe legen da ich mir denke dass die Endstufe nit für ein so hohem Eingangssignal gebaut wurde also muss ich das Signal däpfen ( das denke ich nur wissen nicht).
un ich wollte einfach wissen ob es da so beaknnte werte gibt was das Signal angeht und was die Endstufe wür ein Eingangsignal braucht.

also ich habe ein verstärktes soundsignal

Wo kommt dieses bereits verstärkte Soundsignal denn her?
Direkt vom Autoradio? Um was für ein Radio handelt es sich?

(lautsprecherleitetung) dies will ich auf eine Endstufe legen
da ich mir denke dass die Endstufe nit für ein so hohem
Eingangssignal gebaut wurde also muss ich das Signal däpfen (
das denke ich nur wissen nicht).

Endstufen haben einen bestimmten Verstärkungsfaktor. Dieser ist in den meisten Fällen an der Endstufe einstellbar. Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Wenn du schon ein verstärktes Signal hast - warum dann noch eine Endstufe?
Du machst den Umweg Signal -> verstärken -> dämpfen -> verstärken. Grundsätzlich gilt auch hier: je öfter ein Signal geändert wird, gerade was Verstärkung und Änderung der Amplitude angeht, umso wahrscheinlicher ist es, dass das Ursprungssignal verfälscht am Ziel ankommt.

un ich wollte einfach wissen ob es da so beaknnte werte gibt
was das Signal angeht und was die Endstufe wür ein
Eingangsignal braucht.

Was hat das Ganze mit deiner Überschrift zu tun? Du kommst leider nicht mehr auf die Problematik des Themas zu sprechen, nämlich „Boxenkabel auf Chinch!!??“. Es heißt übrigens Cinch. :wink:

Schönen Tag soweit noch.
Gruß,
Florian

Hallo Steffen,
leider bin ich kein Experte auf dem Gebiet Auto-HiFi und kann Dir deshalb auch leider nicht weiterhelfen, ich hab da selber einige Fragen…
Gruß,
Benji