Hallo zusammen !
Ich habe demnächst einen Auftritt bei dem ich so ca. 2-3h leichte Hintergrund-/BarPiano-Musik in einer Gaststätte spielen darf.
Dabei möchte ich möglichst unauffällige Lautsprecher verwenden, zumal ich auch recht wenig Stellplatz habe.
Welche Systeme sind dafür gut geeignet ?
Ich hab zwar Lautsprecher und Ständer, die sind aber eher für Tanzveranstaltungen ausgelegt und benötigen relativ viel Stellfläche bzw. sehen weniger „dezent“ aus.
Ist da ein Satelliten/Subwoofer-System geeignet ? Oder vielleicht aktive Monitorboxen (dann brauche ich noch nichteinmal einen Verstärker) ? Was heißt in dem Zusammenhang das sooft gelesene „Nahfeld“ bei Monitoren ?
Vieen Dank schonmal und viele Grüße,
Stefan.
Hallo Stefan!
Ist da ein Satelliten/Subwoofer-System geeignet?
Ja, das ist ideal, wenn man wenig Platz hat und die Beschallungsfläche nicht zu groß ist. Empfehlenswert wären zB Satelitten der JBL Control - Serie http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr…. Dazu passend einen aktiven Subwoofer, zB http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr…
Oder vielleicht aktive Monitorboxen (dann brauche ich noch
nichteinmal einen Verstärker)?
Klassische Monitorboxen sind nicht geeignet, weil sie ja nur den einzelnen Musikern einen Eindruck vom Gesamtsound geben sollen. Aber man kann natürlich aktive Satelliten verwenden, statt der empfohlenen, passiven JBL Control, zB http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr…, aber ich habe es so verstanden, dass du bereits über eine Endstufe verfügst.
Was heißt in dem Zusammenhang das sooft gelesene „Nahfeld“ bei Monitoren ?
Üblicherweise werden im Studio Nahfeldmonitore eingesetzt. Das liegt daran, weil man direkt am Mischpult in beengten Verhätnissen sitzt und im Nahfeld den Sound abmischen muss. Das wäre mit Hifi- oder PA-Boxen nicht gut möglich, weil diese Lautsprecher eine gewisse Entfernung benötigen. Auch Monitorboxen, die der Musiker auf der Bühne vor sich am Boden hat, haben eine solche Charakteristik, sind für Beschallungen aber wie erwähnt ungeeignet.
Gruss,
Klaus
Hallo,
Ich benutze 2 Voice Systems Aktivboxen (mit Koaxiallautsprecher) und ein kleines Behringermischpult. Für Kneipengigs gut einsetzbar, in der Bigband dienen sie mir dann z.B. auch als Monitor. Mit dem Mischpult kann man dann auch drüber singen oder ein Saxophon verstärken. Ich bin sehr zufrieden damit.
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/sid/!..
Gruß, McCoy
Nimm was Du hast…
…und laß die Hälfte daheim.
Hallo Herby,
also, für 2 bis 3 Stunden Hintergrundmusik im
Gasthaus würde ich folgendes daheim lassen:
- die Hochständer
und
- die zweite Box.
Du hast ja nicht geschrieben, wie groß die Box ist.
Aber ich vermute einmal, daß sie die Höhe hat, um
als Klavierhocker zu dienen. Dann ist sie erst
einmal „unsichtbar“.
Vielleicht überrascht Dich dieser Vorschlag. Aber
etwas Neues für zwei bis drei Stunden anzuschaffen,
das müßte wohl durch eine sehr interessante Gage
begründet sein.
Ich selbst habe mehrere Komponenten - von
Wohnzimmersound bis etwa 1000 Leute. Und wenn das
nicht reicht - der PA-Verleih kommt mit eigenem
LKW.
Grüße
J.