Boxplots

Hallo,

ich habe eine Frage zu Excel-Boxplots. Ich glaube aber, dass ich im Brett Mathematik besser aufgehoben bin als bei Computern etc.

Ich erstelle gerade Boxplots und obwohl ich gar keine negativen Werte in meinen Datentabellen habe, sind gelegentlich Whisker dabei, die ins Negative reichen. Wie kann das sein? Die Whisker tasten doch das 1,5fache des IQR ab und nehmen den äüßersten Wert. Liegt im 1,5fachen kein Wert, wird kein Whisker dargestellt, sondern ein oder mehrere Ausreißer. Bei mir gibt es kleiner 0 keine Werte. Somit kann der Whisker nichts finden und wird nicht dargestellt. Ausreißer gibt es natürlich auch keine unter 0.

Ich hoffe, hierfür hat jemand eine Erklärung.

Vielen Dank im voraus und Gruß
Feivel

Hallo,

Ich hoffe, hierfür hat jemand eine Erklärung.

Die Erklärung ist:

Excel ist kein Statistik-Programm und für ernsthafte Darstellungen insb. von wiss. Ergebnissen alles andere als geeignet. Excel hat von sich aus keine Möglichkeit, Boxplots darzustellen. Die „Eröffnungs-Höchst-Tiefst-Schlusskurs-Diagramme“ sind keine Boxplots. Man kann bedingt tricksen, um mit gestapelten Balkendiagrammen und Fehlerindikatoren Boxplots in Excel hinzukriegen, aber das scheitert zB. schon, wenn man sowohl negative als auch positive Werte hat. Fazit: Boxplots und Excel geht nicht wirklich.

Lösung:

Mach deine Diagramme mit einem ordentlichen Programm. Es gibt viele davon (SPSS, Statistica, Origin, Prism, …), vielleicht hast du eins oder kannst eins benutzen (von Schule/Firma/Uni). Es gibt auf sehr sehr gute kostenlose Alternativen, zB. R (http://www.r-project.org).

VG
Jochen