ich plane die Anschaffung eines Boxsacks. Dieser soll an der Balkondecke meines Nachbarns darüber befestigt werden.
Günstigerweise ist mein Nachbar obendrüber sogleich der Vermieter, weiß nur leider selbst nicht wie viel kg den befestigt werden können. Ungern würde ich Teile seines Balkons runterreisen mit meinem Vorhaben.
Hat jemand hiermit bereits Erfahrungen? Gibts vielleicht Möglichkeiten das Gewicht besser an der Decke zu verteilen?
Das Problem ist nicht das Gewicht des Boxsackes. Schließlich muss der Balkon sein Eigengewicht (ist schon hoch) und das Gewicht von zig Personen aushalten.
Darüber müsste man kaum groß nachdenken.
Jeder Schwerlastdübel hält das aus.
Problematisch ist die Belastung bei Benutzung des Sackes. Hier kommt eine dynamisch Belastung hinzu. Man müsste das statisch berechnen (lassen).
So aus dem Gefühl und Erfahrung heraus wird der Balkon natürlich nicht abbrechen, aber der Teufel steckt im Detail. Vor allem muss man den Vermieter grundsätzlich fragen.
Das Gewicht ist wohl das geringste Übel, eher die Erschütterungen, die dabei eintstehen.
Der Beton hält das aus, das ist kein Problem, aber die Ohren des darüberwohnenden vielleicht nicht.
Bezgl. der Geräuschbelastung muss ich wohl von dem Gedanken verabschieden. Wie sieht es den Geräusch- Tragkrafttechnisch aus, wenn ich das durch die Außenwand befestige?
Bzw. hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Standboxsack?
Geräusch entsteht durch Luftschall, es ist nicht so wahrscheinlich das es sich über das Hängeseil auf den Balkon und (leider oft) die Decke des Obenbewohners überträgt.
Und wie wolltest Du den Sack denn an der Wand montieren ? Dann müsste man ja einen Tragarm anfertigen lassen. Das hat gegenüber Balkon keinen Vorteil.
Das Geräusch hast Du aber auch bei Boxsack auf Fußplatte mit Ständer.
Eine geräuschlose Möglichkeit fällt demnach also weg. Dann muss ich versuchen die die tragbarste Lösung, sowohl von Gewicht als auch von Lautstärke, finden.