BPA verlängern! Noch möglich?

Hi!
Da habe ich doch glatt übersehen, dass mein Perso abgelaufen ist vor einer Woche. Kann man ihn noch verlängern oder gibt es das nicht mehr?
Wenn ich einen neuen beantragen muss, wie lange dauert das erfahrungsgemäß? Ich muss nämlich bald ins Ausland und würde nur ungern einen abgelaufenen Ausweis mitführen! Oder gibt es eine Art Ersatzpapier für den Fall, dass die Auslandsreise (Datum noch nicht genau bekannt) schneller vonnöten wird als der neue Ausweis da ist?

Danke für Eure Antworten im voraus
Renate

Hi,

einen Ausweis „verlängern“ geht nicht. Du brauchst also einen neuen. Das kann 4-6 Wochen dauern. Express viel schneller aber auch viel teurer.

In viele europäische Länder kann man mit einem abgelaufenen Ausweis reisen (siehe Website unten), ABER: Fast alle Airlines verlangen ein „gültiges“ Ausweisdokument beim check-in. Beantrage morgen einen neuen Ausweis und wenn der bis dahin noch nicht da ist, dann fahr eine Stunde eher zum Flughafen und gehe dort zur Bundespolizei: http://www.bundespolizei.de/DE/01Buergerservice/RAP/…

Gruss
K

Hi!
Herzlichen Dank! Das beruhigt mich ja ungemein. Nein, es geht um einen Aufenthalt in Österreich, nicht um eine Flugreise. Dann kann ich im Notfall mit dem abgelaufenen Ausweis hinfahren. Er ist ja erst vor einer Woche abgelaufen, und wenn ich mich sofort um einen neuen bemühe, werde ich die Jahresfrist nicht strapazieren!

Nochmals danke für deine Antwort und Mühe!

Renate