Hi Uschi,
in den letzten 15 Jahren hab ich jedes Jahr ein bis zwei längere Zeltübernachtungs-Touren gemacht. Hier meine „Geheimtipps“:
Wie viel Rad-Kleidung nehmt ihr mit?
Weniger ist mehr - Baggage´s killin You
Zwiebelprinzip: Radlhose+Shirt. 1 mitteldünner Faserpelz, 1 Goretex-Windjacke/Anorak. Bei vier Tagen zwei Shirts und die entsprechende Anzahl Unterhosen
Falls Du leicht frierst vielleicht noch ein Skiunterhemd.
Für Abends eine lange Hose. Hier hat sich eine Trekkinghose mit Zipp bewährt bei der Du bei Bedarf die Beine abmachen kannst. Ich weiss, nicht besonders modisch aber leicht, klein und praktisch. ACHTUNG: Lass Dir nicht so ein helles Teil aufschwatzen. Die sehen nach kürzester Zeit aus wie Sau. Olivgrün oder schwarz ist angesagt.
Auch wenn es schwer fällt: Mehr nicht!
Geheimtipps gegen einen schmerzenden Po?
Üben, üben, üben. Manche schwören auf Hirschtalg, ich behaupte mal, ein guter Sattel (vorher einfahren!) und eine gute Backenmuskulatur sind das A und O.
Welche Regenkleidung könnt ihr empfehlen?
S.o. Goretex oder Konkurrenzprodukte (Venturi, Sympathex). Guck mal im Schuster oder Sport Scheck nach „Lafuma“. Die basteln ganz günstige Sachen.
Was ist sonst noch zu beachten?
Halte Dich von größeren Ansammlungen fern. Dein größter Feind bei solchen Massenveranstaltungen ist Dein Mitradler der aus Versehen einen Schlenkerer macht.
Kennt jemand die Strecke und könnte etwas über den
Schwierigkeitsgrad berichten (Steigungen etc…)?
Leider nein.
Für jeden hilfreichen Tipp bedanke ich mich schon im Voraus.
Ehrlich gesagt würde ich mein eigenes Zelt mitnehmen und u.U. etwas abseits pennen. In einer Turnhalle zu schlafen ist nicht mein Ding (Lautstärke).
Denk an genügend Wasserflaschen. Zwei sind Minimum und Trinken ist sehr wichtig. Mückenschutz ist auch wichtig und Sonnenschutz noch viel mehr. Wenn Du noch eine Probefahrt machst: Überprüfe Deine Sonnenbrille ob Du keinen Zug an die Augen kriegst. Eine Entzündung kann sehr schmerzhaft sein wenn die Tour länger geht.
Mehr fällt mir grad nicht ein. Viel Spaß und viele Grüße
Rolf