Guten Morgen an alle!
Ich habe gerade das ganz große „Glück“ nicht poofen zu können (bitte hier ein mitleidiges „OOhhh“ sagen) und mache mir darum Gedanken über HTML
Hypothetischer Fall: Ein User möchte - aus welchem Grund auch immer - einen Text ohne Umbruch in einer Zeile haben.
Also setzt er den nobr-Tag an den Anfang der Zeile, tippt munter drauf los, setzt den nobr-Endtag am Schluss. Dann schaut er sich das ganze an und findet, er könnte nun evtl. doch bei einem der Wörter einen Umbruch machen. Nun bleiben ihm zwei Möglichkeiten: sowohl der br- als auch der wbr-Tag; beides zwingt den jeweiligen Browser dazu, an exakt dieser Stelle einen Umbruch zu machen.
Deswegen die Frage: was ist denn jetzt der Unterschied zwischen br und wbr, wenn doch beide dasselbe Ergebnis erzielen? Ist wbr sowas wie „HTML für Angeber“? Oder hat das ganze noch andere Gründe?
LG und dankeschön im Voraus
Michael Vogl
P.S. Zusatzinformation an Efchen: Ja: ich weiss, das der nobr-Tag ein darstellungsorientierter Tag und HTML für die Semantik und nicht fürs Design zuständig ist. Da ich aber mit CSS leider nicht vorankomme UND ich zusätzlich neugierig bin, stelle ich diese Frage für HTML (btw: wenn Sie mir verraten, wie ich das Ergebnis eines nobr-Tags mittels CSS darstellen kann, wäre ich nicht böse - ich will ja lernen)