Hallo Floriangr.
Bei mir hat es nur auf diese Art funktioniert und die Fenster gehen auch auch immer noch ganz auf.
Es müssen in der Führung Anschläge sein, die sich mit der Zeit verstellen und wenn du das Fenster mit Beherztem Schwung gegen diese Anschläge schiebst werden sie wieder in die eigentlich gewollte Position geschoben und das Fenster lassen sich wieder weit öffnen.
Mittlerweile habe ich noch die Fensterdichtungen erneuern müssen, da sie undicht geworden sind und im gleichen Aufwasch habe ich auch die Rahmendichtungen erneuert, nur habe ich die alten Rahmendichtungen nicht entfernt sondern die Neuen Rahmendichtungen zusäzzlich in die innere Nut der Rahmennuten eingebaut.
So habe ich im Rahmen jetzt 2 Dichtungen und bin sehr zufrieden damit.
Noch ein Hinweis.
ACHTUNG: Sicherheitshinweis!
Monier Braas GmbH, Oberursel, macht auf einen möglichen Defekt an der Schiebemechanik von Braas Atelier-Fenstern und Dörken Delta Atelier-Fenstern der Baureihen 1986 - 2000 aufmerksam. Bei diesen Wohnraum-Dachfenstern können Materialermüdungen der Nietverbindungen an der Schiebemechanik auftreten.
Besitzen Sie ein solches Fenster, erhalten Sie unter der kostenlosen Service-Rufnummer 0800 5506677 Informationen und Hilfe. Weitere Infos erhalten Sie auch hier www.atelier-fenster.de