Braas Atelier Schiebemechanik Defekt

Wir haben in unserer Dachgeschosswohnung 4 Braas Atelier Dachfenster die noch gut in Schuss sind.

Sie wurden letztes Jahr vom Kundendienst Kostenlos noch gesichert und die Glasdichtung bei 2 Fenstern musste ich schon erneuern, aber das ist bei ca. 20 Jahre alten Dachfenstern wirklich wenig was gemacht werden musste.

Nun habe ich aber bei einem BA 100/140 das Problem, dass es sich nicht zu 2/3 sondern nur zu 1/3 nach links oder rechts schieben lässt.

Gefettet hab ich es im Bereich der Feder schon, aber ich finde nichts wo man da etwas einstellen kann.

Auch über die Suchmaschine bin ich nicht fündig geworden.

Weiß hier im Forum evtl. jemand einen Rat?

Besten Dank.

Nachdem ich heute wieder gut 1,5 Stunden an dem Fenster herumgetüftelt habe hab ich das Fenster jetzt doch hinbekommen, das es sich wieder zu 2/3 nach links und rechts schieben lässt.

Man muss nur beherzt und mit Sanfter Gewalt das Fenster immer wieder nach links und rechts schieben.

Oben in der Führung muss irgendein Gleitmechanismus sein, der dann verschoben wird, sodass sich das Fenster wieder richtig öffnen und schieben lässt.

Hallo Herbert,

seit geraumer Zeit lassen sich meine Dachfenster ebenfalls nur zu 1/3 öffnen - sowohl nach links, als auch nach rechts. War das beherzte „führen“ in die Endpostion wirklich die Lösung? Ich hab das Gefühl, dass ich an irgendeinem Anschlag hängen bleibe, aber habe noch keinen entdeckt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo Floriangr.

Bei mir hat es nur auf diese Art funktioniert und die Fenster gehen auch auch immer noch ganz auf.

Es müssen in der Führung Anschläge sein, die sich mit der Zeit verstellen und wenn du das Fenster mit Beherztem Schwung gegen diese Anschläge schiebst werden sie wieder in die eigentlich gewollte Position geschoben und das Fenster lassen sich wieder weit öffnen.

Mittlerweile habe ich noch die Fensterdichtungen erneuern müssen, da sie undicht geworden sind und im gleichen Aufwasch habe ich auch die Rahmendichtungen erneuert, nur habe ich die alten Rahmendichtungen nicht entfernt sondern die Neuen Rahmendichtungen zusäzzlich in die innere Nut der Rahmennuten eingebaut.

So habe ich im Rahmen jetzt 2 Dichtungen und bin sehr zufrieden damit.

Noch ein Hinweis.

ACHTUNG: Sicherheitshinweis!
Monier Braas GmbH, Oberursel, macht auf einen möglichen Defekt an der Schiebemechanik von Braas Atelier-Fenstern und Dörken Delta Atelier-Fenstern der Baureihen 1986 - 2000 aufmerksam. Bei diesen Wohnraum-Dachfenstern können Materialermüdungen der Nietverbindungen an der Schiebemechanik auftreten.
Besitzen Sie ein solches Fenster, erhalten Sie unter der kostenlosen Service-Rufnummer 0800 5506677 Informationen und Hilfe. Weitere Infos erhalten Sie auch hier www.atelier-fenster.de

Hallo Herbert, ich habe die Öffnung um ca 5cm in jede Richtung vergrössern können. Dann ging es aber nicht mehr weiter. Ich bin jetzt bei ca. 50% der Öffnung angekommen. Weiter trsu ich mich aktuell nicht, wieviel kraft kann ich denn aufwenden, bevor mir das Fenster in den Hof kracht…

So… geschafft… Danke Herbert

Super Tip , hat bei mir auch funktioniert !

Super Tip , habe das Fenster selbst repariert ( neu verschraubt ) jetzt am 08.03.2021 kommt der fachmann um es kostenlos zu kontrollieren , Danke