Hi!
Nochmal die Bitte an Euch mir zu Helfen, es ist wirklich wichtig!!!
Kann mir bitte jemand die Rechnung, nach dem Appelt auf der folgenden Seite erklären? Ausserdem ist mir dass Symbol über dem „k“ in dieser Rechnung unbekannt; was bedeutet das? Vielen Dank schon mal…
Hi!
Hallo,
Nochmal die Bitte an Euch mir zu Helfen, es ist wirklich
wichtig!!!
„Multiple exclamation marks…“
Ich haette auch schon eher geholfen, aber Java-Applets, um Formel darzustellen sind etwas sehr Krankes.
Kann mir bitte jemand die Rechnung, nach dem Appelt auf der
folgenden Seite erklären? Ausserdem ist mir dass Symbol über
dem „k“ in dieser Rechnung unbekannt; was bedeutet das?
Deine Frage entspricht etwa: ‚Kann mir jemand erklaren, wie das mit den Frauen funktioniert?‘ Was genau verstehst Du denn an der Rechnung nicht?
Das Symbol ueber dem k ist eine Tilde und muss Dich nicht weiter kuemmern. ‚k mit Tilde‘ ist einfach ein anderer Bezeichner, der aber nichts mit ‚k ohne Tilde‘ zu tun hat. Du kannst, wenn es zum Verstaendnis beitraegt, alle ‚k mit Tilde‘ durch eine beliebige andere Variable ersetzen (ich wuerde ein kleines griechisches xi nehmen
.
Ansonsten ist das einfach nur nach und nach eingesetzt und umgeformt. Bei dx und dy solltest Du Dir (fuer den Anfang) eine Strecke waagerecht bzw. senkrecht vorstellen. Ah, ein Pythagoras. Und dann, wie Mathematiker so sind: „Wie jeder leicht sehen kann…“ ergibt das eine Zykloide.
Wenn Du konkrete Fragen hast, wie welche Formel in die naechste uebergeht, kannst Du die gerne nochmal stellen.
Vielen Dank schon mal…
HTH,
Gruss vom Zentrum.