Hallo!
Bei meiner Zahnspange (hab ich seit 4 Wochen) gibt’s einen Zahn, der irgendwie total faulig schmeckt, wenn ich mit der Zunge drankomme. Es ist ein bebänderter 6er und ich habe heute bei der Kontrolle den Kieferorthopäden auch darauf angesprochen. Er meint, da hätten sich vielleicht Zahnfleischtaschen oder so gebildet und ich soll nicht gleich in Panik verfallen (das tu ich vielleicht ab und zu wirklich viel zu leicht).
Jetzt habe ich aber schon länger den Verdacht, dass das Band um den Zahn herum nicht dicht anliegt und das hab ich ihm auch heute gesagt, worauf er aber nicht wirklich eingegangen ist.
Und weil ich’s nicht lassen kann, hab ich mir aus Alufolie und Papier einen Mini-Zahnstocher gebastelt und mit dem kann ich tatsächlich da zwischen Zahn und Band reinstochern und allen möglichen weißen Schlunz rausholen. Danach schmeckt’s um den Zahn herum nicht weniger eklig, aber wahrscheinlich ist mein Behelfsreinigungsgerät auch nicht wirklich geeignet, die Stelle wirklich sauber zu kriegen.
Ich weiß nicht recht, was ich tun soll. Mein KFO nimmt meine Bedenken (Kariesgefahr?) nicht wirklich ernst. Soll ich ihn nochmal anrufen und die Geschichte mit dem „Zahnstocher“ erzählen? Oder bin ich wirklich hysterisch und fall ihm damit nur auf die Nerven und es wär eh nicht tragisch, wenn das Band nicht 100%ig passt?
LiGrü
igel
Hallo igel!
Sobald Du Dir wegen irgendwas Sorgen machst, sprich ihn an. Als Arzt sollte er sich alle Deine Bedenken anhören und Dir die Informationen liefern, die Du haben willst.
Ich trage selber auch grade eine Zahnspange, der leicht faulige Geschmack ist immer da, wenn Nahrung länger als eine Stunde auf dem Zahn bleibt. Also immer fleißig nach dem Essen putzen, dann geht es. Ich benutze außerdem eine Munddusche, die ist zur Pflege echt optimal, spült alles weg!
Liebe Grüße,
Nina
Hallo!
Bei meiner Zahnspange (hab ich seit 4 Wochen) gibt’s einen
Zahn, der irgendwie total faulig schmeckt, wenn ich mit der
Zunge drankomme. Es ist ein bebänderter 6er und ich habe heute
bei der Kontrolle den Kieferorthopäden auch darauf
angesprochen. Er meint, da hätten sich vielleicht
Zahnfleischtaschen oder so gebildet und ich soll nicht gleich
in Panik verfallen (das tu ich vielleicht ab und zu wirklich
viel zu leicht).
Servus Igel,
welches Ausmaß an Besorgnis wäre ihm denn recht? Natürlich ist eine Dauer-Vorratshaltung von allem möglichen direkt auf der Schmelzoberfläche nicht zu tolerieren! Natürlich wird sich in dem Hohlraum ein Biofilm aus Mund- und damit Kariesbakterien bilden! Natürlich werden sich auch Kohlenhydrate dort hinein verirren. Zusammen mit streptococcus mutans gibt das Säure > Schmelzentmineralisierung >Karies.
Darauf kann man wetten - ungewiß ist allenfalls das Tempo. Durchschnittliche festsitzende Behandlungen dauern um die 3 Jahre - die erste Schmelzentkalkung unter Säureeinfluß ist nach Minuten feststellbar.
BTW: wenn es tatsächlich Zahnfleischtaschen wären, wäre das auch durchaus häßlich. Zahnfleischtaschen führen bald zur Entzündung im Stützgewebe (Knochen). Ein Vorgang, den man nicht dazu benutzen sollte, Patienten zu beruhigen.
Kurz: das Band sollte neu gesetzt werden, ohne Punkt und Komma. ASAP!
. . . . . schnipp . … .
Oder bin ich wirklich hysterisch und fall ihm damit
nur auf die Nerven
. . . . da muß er durch! Nach der Neubefestigung (vielleicht sagt er auch was über den Grund der Lockerung? Wiederholungswahrscheinlichkeit?)kann er sich immer noch mit Deiner Hysterie beschäftigen
)
Kai
Hi Kai!
Danke für deine Meinung. Ich werd ihn dann noch mal anrufen und von meinen Experimenten erzählen 
. . . . da muß er durch! Nach der Neubefestigung (vielleicht
sagt er auch was über den Grund der Lockerung?
Ähm. Ich denke das hat sein grandioser Kollege, (unhöfliches Arschloch, das meinen Mund sicher nicht mehr von innen sehen wird) der mir die Zahnspange eingebaut hat, verbrochen. Das war nämlich von Anfang an so mit dem Spalt. Aber er siehts nicht wirklich, weil es am rechten oberen 6er innen, an der oberen Kante, mittlerweile halb vom Zahnfleisch verdeckt ist.
(Er selber is normalerweise sehr lieb und normalerweise bin ich wirklich ein bissl hysterisch und eher Typ nerviger Patient und das nicht nur bei ihm sondern bei allen Ärzten. Er ist eher noch der, der am besten von allen damit klarkommt.)
(Wiederholungswahrscheinlichkeit?)
-> Bei Bandmontage Zement zwischen Zahn und Band einfüllen?
LiGrü
igel
*seufz*
Er hat mich gefragt, ob ich noch ganz dicht bin - mit Papier und Alufolie in der Zahnspange herumzufuhrwerken.
Aber er macht mir ein neues Band rein…
(und ich komm mir grad dumm vor
)
Wenn mich mein Arzt fragt ob ich noch ganz dicht bin, ist er nicht mehr mein Arzt… Ich behandele Ärzte respektvoll, also sollten die mich auch so behandeln. 
Außerdem - was blieb Dir anderes übrig um den Spalt zu reinigen? Er sollte eher froh sein dass Du mitdenkst und den Fehler entdeckt hast, bevor da groß Karies entstehen konnte!
Hi Nina!
Ich hab einen regelrechten Zähneputzfetisch entwickelt und verbringe jeden Tag insgesamt 30-40 Minuten im Bad.
Ich versuche, nichts zu essen, wenn ich nicht danach bald zum Putzen komme. Aber der faulige Geschmack ist auch da, wenn ich gerade geputzt habe 
Mal sehn. Hoffentlich lag’s wirklich an dem Band und ich war nicht einfach nur dumm oder so…
igel
Hallo Igel,
hui, 30-40 Min?
Um Deine Fetischhandlungen um weitere 5 Min aufzustocken
,
versuch´s in solchen Fällen doch mal mit dicker Superfloss-Zahnseide, oder wie die heißt, die kann man meistens darunter einfädeln. Damit kriegt man im Notfall auch son Kram unter Bändern oder Brackets weg. Langfristig wäre mir das allerdings auch zu aufwändig.
Gruß
Jana
Ich hab den gleichen Fetisch, nach jeder Mahlzeit brauch ich etwa 15 Minuten zum Zähneputzen! Und unterwegs ess ich auch nichts mehr… Und das Schlimme ist: Beläge haben sich trotzdem gebildet! 
Ich werde meinen Kieferorthopäden mal drauf ansprechen, was ich noch tun kann. Insgesamt ist das ganze Geputze doch wirklich lästig…
Hi Jana!
Die Superfloss ist bereits Bestandteil meines Fetischs 
Außerdem 3 verschiedene Zahnbürsten, 3 Zahnpasten (das ist aber jeweils Zufall - kriegt man ja überall geschenkt), 2 Interdentalbürstchen in unterschiedlichen Stärken und neben der „normalen“ auch noch die Superfloss-Zahnseide. (Die ist auch wirklich toll!)
LiGrü
igel
Beeindruckende Sammlung! O_o
Ich biete noch eine elektrische Zahnbürste für Bracketträger und eine Munddusche, die meines Erachtens auch das effektivste Reinigungsgerät ist.
Montag will ich meinen Kieferorthopäden nach einem Gel gegen Zahnbeläge fragen.
Montag will ich meinen Kieferorthopäden nach einem Gel gegen
Zahnbeläge fragen.
och, gibt es so etwas?.. oder meinst Du diese „Recaldent“-Pasten?
Gruß
J.
Ich hab von anderen Klammerträgern gehört, dass es von Elmex ein Gelee geben soll, das ganz gut gegen Beläge um die Klammer rum hilft. Gibt es nur in der Apotheke zu holen, entweder selbst bezahlen (um die 10 Euro), oder gegen Rezept vom Arzt. Ich will meinen Arzt aber erstmal fragen, ob er da Erfahrung mit hat oder gleich sagt, dass das der größte Mist ist. 
Hi Nina!
Elmex Gelee habe ich auch 
Ist aber eigentlich nicht gegen Beläge gedacht, sondern zur Fluoridierung des Zahnschmelzes. Das besteht normalerweise aus Hydroxylapatit - Ca5(PO4)3(OH) - und wird mit dem Fluor zu Fluoridapatit - Ca5(PO4)3F - umgesetzt. Das wiederum ist säurefester als der Hydroxylapatit und damit besser gegen Kariesangriff gewapnet.
LiGrü
igel
Ich hab nur die Elmex Intensivreinigung gegen Verfärbungen. Hilft auch nicht… Dann werd ich mir vom Arzt noch etwas Anderes empfehlen lassen müssen, denn die Beläge gefallen mir so gar nicht. Und ich bin echt extrem mit meiner Zahnpflege geworden, da leidet schon mein ganzes Umfeld drunter!
Ich hab nur die Elmex Intensivreinigung gegen Verfärbungen.
Die kenn ich gar nicht.
Meinst du die gelben Flecken um die Brackets herum?
Ich hab den Verdacht, dass dagegen gar nix was hilft.
Und ich bin echt extrem mit meiner Zahnpflege
geworden, da leidet schon mein ganzes Umfeld drunter!
Ich hab so Angst, dass mein KFO Recht hat und ich wirklich hysterisch bin und überreagiere. Dabei bemühe ich mich doch sehr ihm nicht auf die Nerven zu gehen. Aber ich war jetzt in 4 Wochen 2x wegen irgendwelchem Scheiß bei ihm. Erst hatte ich mir das Zahnfleisch verletzt, so dass es nicht mehr aufhören wollte zu bluten und jetzt das mit dem Band.
Die blutig geschürfte Zunge hab ich ihm gar nicht erzählt…
-(
Mach Dir deswegen keine Gedanen! Ich glaub, grad am Anfang ist man echt hysterisch wegen der Klammer. Ist immerhin völlig neu, und da beunruhigt einen schon die kleinste Kleinigkeit. Und ich vertrete sowieso immer die Ansicht, dass Ärzte für einen da sein müssen, bis der letzte Zweifel beseitigt ist. Das mache ich schließlich mit meinen Patienten genauso!