Brady-Bonds / FLIRBs

Hallo,

bin beim Surfen auf Brady-Bonds gestossen. Ausgegeben von lateinamerikanischen Ländern sind diese Bonds anscheinend abgesichert, die Frage ist aber inwiefern. Also, was passiert, wenn das Land die Zinsen nicht bezahlt oder aber das Ding nicht zurücknimmt?
Speziell interessiert mich folgender Bond: WKN 401972, Venezuela 07, FLIRB. Was ist denn das besondere an FLIRBs?

Wäre für Hilfe sehr dankbar,

Stephan

Hi,

der Link sollte eigentlich alle Fragen beantworten:
http://www.emgmkts.com/research/bradydef.htm

Gruß
Christian

Hallo,

danke für den Link. Ich bin auch schon auf die Seite gestossen und weiß jetzt „grob“ Bescheid.
Allerdings stellt sich immer noch die Frage, wie das nun gerade mit der Venezuela-Anleihe FLIRB funktioniert…Wann springt denn da wer ein?

Stephan

Hallöchen,

Allerdings stellt sich immer noch die Frage, wie das nun
gerade mit der Venezuela-Anleihe FLIRB funktioniert…Wann
springt denn da wer ein?

nun, um das nochmal aufzugreifen, FLIRB bedeutet nur, daß zu Beginn der Laufzeit ein Zinssatz gezahlt wird, der unter den marktüblichen Zinssätzen lag.

Was die Haftung bei der Venezuela-Anleihe angeht: Keine Ahnung. Da hilft nur ein Blick in die Anleihebedingungen. Diese zu bekommen, dürfte das größte Problem sein. Ich kann aber morgen noch mal schauen, wer denn der Konsortialführer bei der Emission war. Dort solltest (!) Du eigentlich mehr Infos bekommen.

Gruß
Christian

Nachtrag
Emissionsbank in Deutschland scheint die Commerzbank gewesen zu sein. Am besten mal in der Zentrale anrufen und die Anleihe-Emissionsabteilung verlangen und dann nach den Anleihebedingungen fragen.

Gruß
Christian