Hi!
Mein Ruhepuls liegt nur knapp über 40 Schlägen / Minute. Das
ist ja nun an sich nicht weiter schlimm.
Kommt auf die Ursache an 
Bist du Leistungssportler, wäre die Bradykardie „normal“, ansonsten würd ich schon schauen, woher das kommt.
Offensichtlich hat
mein Herz ein großes Volumen, ebenso die Lungen (Ärztlich
bestätigt, die waren recht erstaunt und wußten nicht so recht,
ob das nun gut oder schlecht ist). Hört sich eigentlich recht
gesund an.
Nuja, bei Herzschwäche (=Herzinsuffizienz) ist das Herzchen auch groß 
Ich will dir keine Angst machen, ich sag nur: man sollte schauen woher das kommt und ob es tatsächlich gesund und normal ist.
Ich könnte nur den ganzen Tag schlafen
(jahreszeitenunabhängig) und vermute es hängt damit zusammen.
Außerdem friere ich, sobald ich mich nicht bewege.
Kann mit der Bradykardie zusammenhängen - oder auch nicht 
Es wäre interessant zu wissen, seit wann du das hast (Bradykardie und die o.g. Beschwerden), ob du Medikamente einnimmst, sonstige Erkrankungen etc.
Kann mir jemand einfach und anschaulich erklären, wie Puls und
Blutdruck (evtl. Atemfrequenz) zusammenhängen?
Ok, ich versuchs:
Beim Herzschlag pumpt das Herz das Blut und dieses Pumpen veruracht eine Welle in den Arterien (wie eine Welle im Wasser), was du dann als Puls fühlst.
Der Blutdruck ist etwas komplizierter zu erklären…hm…
Nimm doch mal einen Ballon und füll ihn mit Wasser (nein, machs nicht, sondern stell es dir nur vor *g*). Und nun mußt du versuchen, innerhalb einer Sekunde den Ballon leer zu kriegen (nein, nicht mit einer Nadel *ggg*).
Am Anfang, also wenn der Ballon noch ganz gefüllt ist, wirst du viel mehr Kraft brauchen zum auspressen. Und das Wasser wird nicht einfach heraussickern, sondern durch den aufgebauten Druck quasi herausspritzen.
Ist schon ein großer Teil des Wassers aus dem Ballon, brauchst du weniger Kraft/Druck, um den Rest auch noch rauszuquetschen.
Fast dasselbe macht auch das Herz:
Bei jedem Herzschlag wird die Herzkammer (dein Ballon) innerhalb kürzester Zeit zusammengequetscht und das Blut somit in die Arterien herausgespritzt. Am Anfang eines Herzschlags ist die Herzkammer wie unser Ballon prall gefüllt, daher braucht das Herz einen hohen Druck --> wenn man dies mißt, erhält man den ersten bzw. systolischen Wert des Blutdrucks, z.b. 120 mmHg.
Am Ende des Herzschlags herrscht dagegen ein niedriger Druck (wie beim Ballon) --> mißt man den Blutdruck, so ist dies der zweite bzw. diastolische Wert, z.b. 80 mmHg.
Damit erhält man den kompletten Blutdruckwert von: 120/80 mmHg.
Diese Aktion des Herzens, also wenn es die Kammer leerpumpt und das Blut in die Arterien spritzt, merkst du dann als Pulsschlag. Das ist der Zusammenhang - ich hoffe, das war verständlich 
P.S. den diastolischen Druck (also den niedrigen) hab ich hier nicht völlig korrekt erklärt. Tatsächlich ist es etwas komplizierter, weil u.a. die Arterien ihren eigenen Druck haben und da mit- bzw. gegenspielen. Aber für für den Anfang reicht das wohl fürs Verständnis 
Gruß,
Sharon