Bradycardie oder so ähnlich

Hi Ihr Mediziner!

Mein Ruhepuls liegt nur knapp über 40 Schlägen / Minute. Das ist ja nun an sich nicht weiter schlimm. Offensichtlich hat mein Herz ein großes Volumen, ebenso die Lungen (Ärztlich bestätigt, die waren recht erstaunt und wußten nicht so recht, ob das nun gut oder schlecht ist). Hört sich eigentlich recht gesund an.

Ich könnte nur den ganzen Tag schlafen (jahreszeitenunabhängig) und vermute es hängt damit zusammen. Außerdem friere ich, sobald ich mich nicht bewege.

Kann mir jemand einfach und anschaulich erklären, wie Puls und Blutdruck (evtl. Atemfrequenz) zusammenhängen? So ganz grob habe ich da eine Vorstellung, aber irgendwie nicht so detailliert. Würde mich freuen, wenn das jemand hinkriegt. Über einen lehrreichen Link würde ich mich auch freuen.

Kennt jemand Hausmittelchen (ein paar kenne ich schon, viele sind nicht so recht praktikabel), die da weiterhelfen?

Danke
kernig

Bradykardie
Hallo,

nicht die richtige Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ein Einstieg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bradykardie

Gruß,

Myriam

Hi!

Mein Ruhepuls liegt nur knapp über 40 Schlägen / Minute. Das
ist ja nun an sich nicht weiter schlimm.

Kommt auf die Ursache an :wink:
Bist du Leistungssportler, wäre die Bradykardie „normal“, ansonsten würd ich schon schauen, woher das kommt.

Offensichtlich hat
mein Herz ein großes Volumen, ebenso die Lungen (Ärztlich
bestätigt, die waren recht erstaunt und wußten nicht so recht,
ob das nun gut oder schlecht ist). Hört sich eigentlich recht
gesund an.

Nuja, bei Herzschwäche (=Herzinsuffizienz) ist das Herzchen auch groß :wink:
Ich will dir keine Angst machen, ich sag nur: man sollte schauen woher das kommt und ob es tatsächlich gesund und normal ist.

Ich könnte nur den ganzen Tag schlafen
(jahreszeitenunabhängig) und vermute es hängt damit zusammen.
Außerdem friere ich, sobald ich mich nicht bewege.

Kann mit der Bradykardie zusammenhängen - oder auch nicht :wink:
Es wäre interessant zu wissen, seit wann du das hast (Bradykardie und die o.g. Beschwerden), ob du Medikamente einnimmst, sonstige Erkrankungen etc.

Kann mir jemand einfach und anschaulich erklären, wie Puls und
Blutdruck (evtl. Atemfrequenz) zusammenhängen?

Ok, ich versuchs:
Beim Herzschlag pumpt das Herz das Blut und dieses Pumpen veruracht eine Welle in den Arterien (wie eine Welle im Wasser), was du dann als Puls fühlst.
Der Blutdruck ist etwas komplizierter zu erklären…hm…

Nimm doch mal einen Ballon und füll ihn mit Wasser (nein, machs nicht, sondern stell es dir nur vor *g*). Und nun mußt du versuchen, innerhalb einer Sekunde den Ballon leer zu kriegen (nein, nicht mit einer Nadel *ggg*).
Am Anfang, also wenn der Ballon noch ganz gefüllt ist, wirst du viel mehr Kraft brauchen zum auspressen. Und das Wasser wird nicht einfach heraussickern, sondern durch den aufgebauten Druck quasi herausspritzen.
Ist schon ein großer Teil des Wassers aus dem Ballon, brauchst du weniger Kraft/Druck, um den Rest auch noch rauszuquetschen.

Fast dasselbe macht auch das Herz:
Bei jedem Herzschlag wird die Herzkammer (dein Ballon) innerhalb kürzester Zeit zusammengequetscht und das Blut somit in die Arterien herausgespritzt. Am Anfang eines Herzschlags ist die Herzkammer wie unser Ballon prall gefüllt, daher braucht das Herz einen hohen Druck --> wenn man dies mißt, erhält man den ersten bzw. systolischen Wert des Blutdrucks, z.b. 120 mmHg.
Am Ende des Herzschlags herrscht dagegen ein niedriger Druck (wie beim Ballon) --> mißt man den Blutdruck, so ist dies der zweite bzw. diastolische Wert, z.b. 80 mmHg.
Damit erhält man den kompletten Blutdruckwert von: 120/80 mmHg.
Diese Aktion des Herzens, also wenn es die Kammer leerpumpt und das Blut in die Arterien spritzt, merkst du dann als Pulsschlag. Das ist der Zusammenhang - ich hoffe, das war verständlich :wink:

P.S. den diastolischen Druck (also den niedrigen) hab ich hier nicht völlig korrekt erklärt. Tatsächlich ist es etwas komplizierter, weil u.a. die Arterien ihren eigenen Druck haben und da mit- bzw. gegenspielen. Aber für für den Anfang reicht das wohl fürs Verständnis :wink:

Gruß,
Sharon

Morgen!

Kommt auf die Ursache an :wink:
Bist du Leistungssportler, wäre die Bradykardie „normal“,
ansonsten würd ich schon schauen, woher das kommt.

Ich habe mal sehr viel Sport gemacht (fast täglich, so mit 16 - 21 Jahren). Bildet sich ein Sportlerherz wieder zurück?

Meine Pulsuhr sagt mir auch, dass die Frequenz sich schon ordentlich anpaßt, so bis 180 / 190 und fällt dann auch schnell wieder ab, naja nicht ganz so schnell, ich bin nicht sehr fit zur Zeit.

Nuja, bei Herzschwäche (=Herzinsuffizienz) ist das Herzchen
auch groß :wink:
Ich will dir keine Angst machen, ich sag nur: man sollte
schauen woher das kommt und ob es tatsächlich gesund und
normal ist.

Hab ich schon alles hinter mir, wurde weiter nix gefunden. Ich werde es aber im Auge behalten. Ein Belastungs-EKG steht allerdings noch aus, evtl auch ein Dauer-EKG. Der Arzt sagte irgendwas von wegen, wenn der Puls nachts zu langsam wäre, würde man evtl. nicht so gut schlafen und dann tagsüber natürlich müde. Ach ja, da fällt mir noch ein: Ich bin die, die vor OPs kein Beruhigungsmittel (rosa Pille) bekommt, weil mein Puls immer so niedrig ist und ich so unaufgeregt… :smile:

Es wäre interessant zu wissen, seit wann du das hast
(Bradykardie und die o.g. Beschwerden), ob du Medikamente
einnimmst, sonstige Erkrankungen etc.

Schon so lange ich mich erinnern kann. Keine Medikamente, keine anderen körperlichen Erkrankungen (leider fast 20kg zuviel auf der Waage), höchstens psychisch ein wenig angeschlagen (Das könnte die Untertreibung des Jahres sein, fällt mir so auf).

So, deine Erklärungen habe ich soweit verstanden. Was mir nicht ganz klar ist: Ein niedriger Blutdruck hängt also nicht automatisch nicht mit einer niedrigen Herzfrequenz zusammen? Mein Blutdruck war eigentlich immer normal, wann immer er gemessen wurde. Muß ich nochmal nachforschen.

Vielen Dank für die Anwort

kernig

Hallo,

ich fasse die genannten Symptome einmal zusammen:

Bradykardie
Hypotonie
Müdigkeit
Neigung zur Gewichtszunahme
depressive Neigung „psychisch angeschlagen“
Kälteempfindlichkeit.

Meine Frage hierzu:
Konnte bereits eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) ausgeschlossen werden?

Gruß, Renate

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich habe mal sehr viel Sport gemacht (fast täglich, so mit 16

• 21 Jahren). Bildet sich ein Sportlerherz wieder zurück?

Kommt drauf an, wie ausgeprägt vorher das Sportlerherz war: es kann sich ganz zurückbilden oder auch nur teilweise.
Eine Bemerkung noch nebenbei: du sagst zwar, daß du „nur“ sehr viel Sport gemacht hast, aber wenn es wirklich fast in Richtung Leistungssport ging, ist es ratsam, mit dem Sport nciht abrupt aufzuhören :wink:

Hab ich schon alles hinter mir, wurde weiter nix gefunden. Ich
werde es aber im Auge behalten.

Ok, das klingt ja schon mal ganz gut :wink:

Schon so lange ich mich erinnern kann. Keine Medikamente,
keine anderen körperlichen Erkrankungen (leider fast 20kg
zuviel auf der Waage), höchstens psychisch ein wenig
angeschlagen (Das könnte die Untertreibung des Jahres sein,
fällt mir so auf).

Dann könnte es normal sein. Man sollte es aber dennoch im Auge behalten - das tust du ja :wink:
Renates Tipp mit Hypothyreose ist schon mal ganz gut, dem würd ich auch mal nachgehen :wink:

So, deine Erklärungen habe ich soweit verstanden. Was mir
nicht ganz klar ist: Ein niedriger Blutdruck hängt also nicht
automatisch nicht mit einer niedrigen Herzfrequenz zusammen?

Genau. Bei einigen Krankheiten kann dies auftreten, bei gesunden aber im Vergleich dazu nur relativ selten. Es kann bei Gesunden einfach nur eine Veranlagung sein bzw. eine sogenannte orthostatische Dysregulation:
http://www.akh-consilium.at/daten/hypotonie.htm

Normalerweise hängt der Blutdruck schon mit der Herzfrequenz zusammen:
Der Körper braucht abhängig von der Situation immer eine bestimmte Mindestmenge an Blut, bei Anstrengung mehr, in Ruhe weniger. Der Körper kann dies auf verschiedene Weisen regulieren, unter anderem mit Blutdruck und Herzfrequenz. Fällt der Blutdruck ab egal weswegen, z.b. beim Schock oder Blutverlust (hier fehlt dann das (Blut-)Volumen, um den nötigen Druck aufzubauen) oder aber auch beim zu schnellen Aufstehen vom Liegen (hier versackt das Blut plötzlich in den Beinen, fehlt also auch, um den nötigen Druck aufzubauen), dann steigt im Gegenzug die Herzfrequenz:
Zwar fließt dann das Blut mit weniger Druck, aber dadurch daß das Herz es schneller befördert, reicht es zumindest als „Notfallmaßnahme“ zunächst aus.
Normal ist also bei niedrigem Blutdruck eher ein hoher Puls :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo!

Meine Frage hierzu:
Konnte bereits eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
ausgeschlossen werden?

Äh, also im Rahmen der Ursachenforschung für Depressionen wurde mehrfach Blut untersucht. Ich nehme an, die Schilddrüsenfunktion wurde dabei mit untersucht. Auf jeden Fall nix gefunden.

Ich trinke inzwischen versuchsweise Kannenweise schwarzen und grünen Tee einfach um nicht mehr so müde zu sein, mit zweifelhaftem Erfolg.

kernig