bräuchte einen Buchtipp

hallo
ich werde in diesem Wintersemester anfangen Physik zu studieren.
Mein Problem ist es ich noch nie vorher in der Schule Vektorrechnung.
Ich bräuchte ein Mathematikbuch das dieses Theme ausreichend behandelt z.B. Übungsaufgabe usw also sozusagen ein Schul - besser noch ein Fachbuch. Es wäre nicht schlecht wenn das Buch sich eignen würde fürs weitere Studium.

mfg Don Baginski

Auch hallo.

Höhere Mathematik 1+2 von Meyberg & Vachenauer. Hat auch mit Differentialgleichungen und anderer brauchbarer Mathematik zu tun :wink:
–> http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails?a…

Hi

Zwei 1/2 Vorschläge:

1. Nolting, Grundkurs Theoretische Physik 1, Springer Verlag, ISBN 3540214747 Buch anschauen

Die Reihe von Nolting wird dir später im Studium immer wieder bei den Literaturvorschlägen begegnen, ist mehr oder weniger Standardwerk

1. Kallenrode, Rechenmethoden der Pysik, Springer Verlag, ISBN 3540443878 Buch anschauen

Beide Bücher fangen mit Vektorrechnung an, behandeln aber auch Differentialgleichung u.a… Diff-Gleichungen wirst Du auch schnell brauchen.

Dann noch der halbe Vorschlag:

Schulz, Physik mit Bleistift, Harri Deutsch Verlag, ISBN 3817116616 Buch anschauen

Dieses Buch unbedingt vor dem Kauf aus der Uni-Bücherei wenn vorhanden ausleihen oder mal gründlich Probelesen, Schulz hat eine, nennen wir es mal „ausergewöhnliche“ Art, den Stoff zu vermitteln. Es gibt Studenten, die lieben ihn und es gibt Sudenten die hassen ihn bzw. seine Art, ich gehöre zu letzteren :smile:
Schulz ist Prof hier in Hannover, und wenn Du das Buch mal in die Hand bekommen solltest und drin ließt, der Typ ist in echt auch so!

Bei Interesse hab ich auch noch nen ganzen Stapel Übungszettel, auch zum Thema Vektorrechnung.

Grüße
und viel Spaß beim Studium

diemaus

Hi!
Du wirst im Physikstudium doch aber eh noch Lineare Algebra machen müssen, da lernt man das ja eh alles (hatte das in der Schule auch nicht). Ansonsten bietet es sich auch immer an ein LinA-Skript runterzuladen ( www.mathscript.de ), dann kann man damit lernen. Vektorrechnung an sich ist ja recht wenig, da müsste das reichen. Ansonsten kann ich den Fischer, Lineare Algebra erklären. Eigentlich ein Standard-Werk für Mathe-Erstsemester, sollte also für diese Zwecke reichen.

Gruß
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]