hallo zusammen,
ich hab ein größeres problem.
ich habe noch von vier gläubiger rg offen die ich aber nicht zahlen kann, da ich eine lehre anfange und mir gerade so meine existens halten kann.
ich hätte gerne gewußt ob ich mich für drei jahre freistellen lasen kann oder ähnliches!
kurz zu mir:
-ich bin 25 jahre
-habe meine zweite lehre angefangen
-bin am 01.08 in eine wg gezogen (in hessen)250€warm
-muss noch miete zahlen für meine alte wohnung (in hassloch)380€ warm
-lehrverdienst beträgt 550€ brutto
-zuschuss für wohnung habe ich beantragt
-zweitjob: habe ich heute ein probetag als kellner
hallo bennjito,
Du solltest direkt mit den Gläubigern reden und ihnen Deine Situation erklären. Ich weiss jetzt nicht wie hoch deine Schulden sind, doch ich denke dass Du auf diese Weise auf Verständnis treffen wirst. So könnte es auch reichen wenn Du in der Zeit der Ausbildung nur die Verzugszinsen zahlst. Vielleicht wird aber sogar auf weitere Zinsen verzichtet, dadurch könntest du mit Deinem Nebenjob eventuell wenigstens einen kleinen Bertrag abzahlen.
Am besten Du suchst das Gespräch und horchst etwas aus was möglich ist
grüsse
hallo
deine Anfrage bezieht sich auf keins meiner Fachgebiete bei wer-weiss-was . dAHER kann ich dir keine fachgerechte Auskunft geben.
Entweder mußt du deine EXpertenauswahl genauer gestalten oder direkt im Forum im Rechtsbrett posten …wobei dir keine Rechtsauskunft gegeben werden wird und darf.
ICH WÜRDE DIR EMPFEHLEN DICH AN EINE sCHULDNERBERATUNG /VERBRAUCHERBERATUNG ZU WENDEN
lalles Gute
Du mußt mit den Gläubiger sofort Kontakt aufnehmen, und
um Zahlungsaufschub bitten,da du im Moment das Geld nicht bezahlen kannst. So bald du wieder Geld hast, muß du mit deinen Gläubiger Ratenzahlung Vereinbaren.
Mit Sicherheit werden die Gläubiger sich darauf einlassen. Du muß das aber sofort machen. Ist das so
ok für dich. Wenn ich dir weiter noch helfen kann, dann melde dich noch mal bei mir. Gruß Mathias
,Leider bist auf der falschen Seite gelandet, bin keine Schuldenberatungsstelle und kann Dir da nicht weiterhelfen,kenne mich nicht mit den deutschen Gesetzen aus, da ich schon 30 Jahre in Asien wohne.bitte probiere es bei der richtigen ruprik
Hallo Junior,
hatte vor eingen Jahren auch ein Schuldenproblem,
bin dann zu einer Schuldenberatung von Caritas gegangen,
Die haben mit mir einen Kostenplan(ausgaben-einnahmen)
gemacht,und dann erörtert wie wir das Problem lösen.
Die reden mit deinen Gläubigern und helfen dir bestimmt
super und Alles umsonst.
Hallo
Also man kann sich nicht einfach freistellen lassen für einen gewissen Zeitraum. Jedoch kannst du die Gläubiger anschreiben und sie bitten dir mehr Zeit zu geben oder sie solange mit 5-10 Euro ratenzahlung beruhigen, bis du mehr hast. Kein Gläubiger wird einfach 3 Jahre warten bis sie ihr Geld wieder bekommen. Schreiben sie alle Gläubiger an und erklären sie denen ihre Situation. Bitten sie diese um einen Vorschlag, wobei sie ausdrücklich erwähnen sollten das sie kaum verdienst haben.
Gruss
Feivel
Was ich noch vergessen habe, wenn der Betrag der gesamtschulden sehr hoch ist , könnten sie in die privatinsolvenz gehen. Der betrag sollte aber 5000 übersteigen , da müssten sie eine schuldnerberatung aufsuchen