Hallo!
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit bräuchte ich dringend eure Hilfe, was einige Begrifflichkeiten betrifft. Das Thema meiner Abschlussarbeit ist „Metaphern im Internet“ und nun würde ich gerne wissen, wo ich Informationen zu der Begriffsherkunft von folgenden Metaphern finden kann: Datenverkehr, Datenfluss, Datenmeer, trojanisches Pferd und Homepage. Genauer gesagt müsste ich wissen, wer diese Begriffe wann zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem Computer genannt hat. Z.B. weiß ich natürlich, dass das trojanische Pferd aus der griechischen Sage stammt, aber wer hat diesen Begriff mit dem Computer in Verbindung gebracht? Über Links oder Büchertipps wäre ich wirklich sehr dankbar, denn bei Google finde ich leider nichts dazu.
Viele Grüße
Jogi
Hi Jogi,
da könntest Du gerade so gut fragen, wer zum ersten Mal gesagt hat „Mich friert!“
Datenverkehr, Datenfluss
die gab es lange vor dem Internet.
Datenmeer
poetisch angehaucht, da hilft wohl nicht mal googeln.
trojanisches Pferd
Suchtipp: Computerzeitschriften & Hersteller von „Sicherheits“-Software.
Homepage
könnte von den Erfindern der ersten Browser (Mosaic, Netscape) stammen.
Seit wir das Internet haben, erfahren viele Begriffe eine derartige Inflation, dass ein Suchen nach dem „Urheber“ völlig sinnlos wird. Vielleicht ließe sich Deine Arbeit zu diesem Thema aufbohren: Das Verschwinden von Quellen in der schieren Masse der Benutzer.
Gruß Ralf
Hi,
für alle Begriffe außer dem Datenmeer findest du Hinweise bei Wikipedia.
Viele Grüße
WoDi
Nachtrag
Moin, Jogi,
wenn Du Dich mal fragst, wie Metaphern entstehen, dann wird offensichtlich, warum sich ihre Herkunft meist nicht klären lässt. Da sitzt ja niemand, der sagt: „Heute schenke ich der Menschheit eine Metapher, und das halte ich gleich in meinem Tagebuch fest!“
Metaphern fallen mehr oder weniger von Himmel - einer spricht sie aus, der nächste hört sie und benutzt sie, und irgendwer schreibt sie dann mal auf. Wobei das vom Himmel fallen auch nicht stimmt, die Sprache benutzt ja Bekanntes, um neue Begriffe zu schaffen. Nimm nur das Datenmeer, da ist es nicht weit zum Wörtersee, der - vielleicht - von Robert Gernhardt erfunden, auf jeden Fall aber durch ihn bekannt geworden ist.
Lang vor dem Datenverkehr sprach der Mensch vom Briefverkehr, der Datenfluss hatte seinen Vorgänger möglicherweise im Redeschwall. Und wer hat den erfunden? Nein, bestimmt nicht die Schweizer
))
Gruß Ralf