Stimmt diese Gleichung? Wie zeige ich Äquivalenz? Was ist der Trick?
1\*3\*...\*(2n-1) 2n
------------- = ( )\*(1/2)^2n
2\*4\*8\*...2^n n
dieses komische 2n und n mit () soll „2n über n“ darstellen…
danke und gruß
jartUl
P.S: Kann sein, dass die Formel gar nicht stimmt. Kann auch sein, dass unter dem Bruchstrich die geraden Zahlen statt die 2er Potenzen addiert werden. Aber weder so noch so oder gar so komme ich auf einen grünen Zweig.
Wenn Du nun (durch Vereinfachung) zeigst, dass diese Gleichung stimmt, dann hast du bewiesen, dass die Ausgangsgleichung für jedes n in N gilt. Dazu wirst du einige Regeln zur Umformung von Binomialkoeffizienten bzw. Fakultäten brauchen…
Das so weit wie möglich vereinfachen (ist mir hier zum abtippen zu mühsam, aber wie man n über k auflöst und mit Fakultäten recnet weißt du hoffentlich, dann sollte man, Falls die Aussage WAHR ist eine allgemein gültige aussage bekommen (sowas wie n=n oder 1=1)hier komm ich aber (hoffentlich hab ich mich nicht verrechnet) auf
n 2\*n + 1
--- = -------
2^n n+1
was leider sowas von überhaupt nicht gültig ist (probiers mal für n=3 z.B.) also wäre damit die ürsprüngliche Aussage falsch.
Mit den anderen Variationen kannst dus nach dem selben Schema ausprobieren, vielleicht stimmt ja eine andere
Also wenn ich z.B. n=5 einsetze, gilt die Gleichung nicht. Links im Zähler steht das Produkt aller ungeraden Zahlen kleiner 2n, und im Nenner das Produkt aller 2-er Potenzen bis 2^n?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]