Ich habe das Problem mein Referat über das Schiitentum korrigieren zu müssen mit richtiger arabischer Umschrift. Ich hab jetzt auch einigermaßen alle Sonderzeichen zusammen, nur das H mit einem horizontalen Strich darunter fehlt mir, ich finde es auch nirgendwo im Net, gut ich weiß auch nicht wie es heißt…
kann mir da jemand helfen? weiß evtl. jemand welche Symbole oder welchen Font man sich laden muss? (und wo).
Hallo Kate!
Also, wenn’s ganz schnell gehen soll: Wie wär’s schlicht und ergreifend mit Unterstreic h en?
Mir ist das Problem auch schon untergekommen. Da aber selbst Arial Unicode MS (einer der umfangreichsten Fonts, die es gibt) das Zeichen nicht hat, habe ich bisher immer aufs Unterstreichen zurückgegriffen – oder einfach eine andere Transliterationsart benutzt.
Gruß,
Stefan
Hallo Kate!
Also, wenn’s ganz schnell gehen soll: Wie wär’s schlicht und
ergreifend mit Unterstreic h en?
Stimmt, auf die einfachsten Lösungen kommt man nicht *deng*. Danke! Sieht zwar nicht Original aus aber was solls hauptsache es steht da, und es sieht schöner aus als meine Grafikexperimente.
Mir ist das Problem auch schon untergekommen. Da aber selbst
Arial Unicode MS (einer der umfangreichsten Fonts, die es
gibt) das Zeichen nicht hat, habe ich bisher immer aufs
Unterstreichen zurückgegriffen – oder einfach eine andere
Transliterationsart benutzt.
Da aber selbst Arial Unicode MS (einer der umfangreichsten Fonts, die es gibt) das Zeichen nicht hat
das stimmt nicht. Ein h mit horizontaler Linie unten gibt es in der Arial Unicode MS als »fertigen« Buchstaben. Wer die Schriftart hat, kann das Zeichen hier sehen: ẖ. Ein H mit diesem Diakritikum existiert zwar tatsächlich nicht »fertig«, lässt sich aber erzeugen. Man muss nur ein H mit dem verbindenden Modifikationszeichen »Makron unten« kombinieren: H̱. Mit jedem anderen Buchstaben ist das analog möglich.
Hallo Christopher,
oha, danke für die Aufklärung. Ist interessant: Wenn ich gezielt „kleiner lateinischer Buchstabe“ etc. in der Zeichentabelle eintippe, finde ich den Buchstaben. Wenn ich allerdings das komplette Repertoire Buchstabe für Buchsabe durchgehe, taucht er nicht auf…
Verwirrter Gruß,
Stefan