Bräunen hinter einer Fensterscheibe

Hallo miteinander,

in einen ungeheizten Raum mit Fenster scheint die Sonne hinein. Nun möchte ich mich hinter der Scheibe sonnen. Wie bekannt, braucht man für die Hautbräunung UV-B-Strahlung, welche allerdings von der Glasscheibe gefiltert wird.

Gibt es ein spezielles Glas oder einen glasklaren Kunststoff, der einen hohen UV-B-Transmissiongrad hat und sich als Fensterscheibe eignen könnte?

Gruß,
Fredericke

Moin,

Gibt es ein spezielles Glas

Quarzglas wäre ein Kandidat, nur möchte ich diese Scheibe nicht bezahlen müssen (sauteuer!)

oder einen glasklaren Kunststoff,
der einen hohen UV-B-Transmissiongrad hat und sich als
Fensterscheibe eignen könnte?

Spezielle Typen von Plexiglas lassen UV-Licht durch, nur hat dieses Material den Nachteil recht weich und kratzanfällig zu sein und richtig billig ist es auch nicht.

Gandalf

Hallo!

… oder einen glasklaren Kunststoff, der einen hohen UV-B-:Transmissiongrad hat und sich als Fensterscheibe eignen könnte

PMMA (Acrylglas) ist ist im sichbaren Bereich und für UV-B hervorragend durchlässig. Wenn Du einen schlierenfreien Blick haben willst, wäre dieser Kunststoff eine gute Wahl. Aber für eine Fensterscheibe ist PMMA eigentlich zu kratzempfindlich und das Material ist nicht besonders schlagfest, neigt zum Splittern. Außerdem müsstest Du für Wärmeisolierung sorgen, also aus 2 Flügeln ein Kastenfenster herstellen.

Viel schlagfester ist PC (Polycarbonat). Das Material hat hohe UV-B-Durchlässigkeit, allerdings weniger gute Eigenschaften im sichtbaren Bereich.

Beide Kunststoffe, insbesondere PC, sind deutlich teurer als Glas.

Gruß
Wolfgang