Hallo Awfull Annie,
ein winziger Balkon in Berlin, komplett neu zu bestücken.
Alles komplett im lezten Winter verreckt.
tröste Dich: der Winter war überall unbarmherzig
Nordwesten, aber
immerhin im 4. Stock, also direkt den Himmel über B über sich,
dann allerdings somit auch sehr zugig.
also grundsätzlich etwas für „Hochgebirgspflanzen“. Die können kalten Wind ab.
Gekauft habe ich bei OBI zwei Thymiane, einen Salbei, einen
merkwürdigerweise rankenden Rosmarin und einen Oregano.
Bisschen wenig, aber bewährt für meine dödeligen Verhältnisse.
… und alles (entschuldige) Kandidaten für heiß, windstill, vollsonnig.
So was in der Art. Ich will keinen kreischbunten Firlefanz. Am
liebsten was zum essen oder wohlriechendes Zeugs.
halbschattig mag: Petersilie, Estragon, Goldfenchel, Dill, Sauerampfer, Bergbohnenkraut, Herzgespann. Letzteres ist eher was für die Optik. Stichwort Hochgebirge: Latschenkiefer! Wir haben auch seit 20 Jahren im Kübel auf der Nordseite eine Lärche. Sie ist jetzt 80cm hoch.
Ich finde
rein grüne Balkonbepflanzung unheimlich schick.
Wenn es auch etwas nicht zum Essen sein darf: Heuchera. Kriegt aber 1x Glöckchenblüten. Die rein grünen Sorten in rot, sonst weißlich.
Oder Hosta. Blüht auch 1x mit Glockenrispe.
Und erfolglos versuchte ich mich an einer großen, in einem
Betonkübel befindichen Clematis (schade, die mochte ich)
hm. Es gibt Wildsorten, die eigentlich nicht umzubringen sind … aber der geringe Raum im Kübel und eventuell durchfrieren bringen Clematis vielleicht auch um.
und
wohl offensichtlich der falschen Weinsorte, auch im Kübel, die
ich ach so gerne putzig an meiner Hauswand emporzuranken
gedachte,
Wein braucht Sonne, Wärme, noch mal Sonne.
Der vierte Stock wäre vielleicht nicht das Problem, aber der Wasserbedarf. Da muss man aufpassen. Ersäufen ist genauso schlecht wie Vertrocknen.
Außerdem braucht so ein Jungwein doch einige Jahre, bis er wirklich an der Wand Strecke macht.
Unser Sämling (ein echter, vom Vogel in den Garten gesch… wir wollten ihn gar nicht) ist jetzt 5 und hat gerade seinen allerersten Schnitt hinter sich.
… tonnenweise Rankhilfen besorgt und mich allerorten
über die nun verblichenen Herzchen schlau gemacht, allein,
vergebene Liebesmüh.
nun ja! Wir haben Klimaerwärmung! Womöglich sind die nächsten 5 Jahre besser zu den Pflanzen.
Winterhart sollte das Ganze schon sein einigermassen.
auf Balkon und Kübel musst Du leider immer mit Verlust rechnen. Richtige Erde mit viel Platz für Wurzeln kann man dort einfach nicht schaffen.
Eigentlich fände ich einen Schlingknöterich superschick, aber
da traue ich mich nicht so recht ran und man wird derer nicht
mehr so recht Herr nach kurzer Zeit.
mit der Schere immer.
Gibt es denn überhaupt schnell und eindrucksvoll rankende,
anspruchslose Nordbalkonpflanzen?
auch für Ranker gilt die Regel: so umfangreich die Pflanze oberirdisch, so umfangreich das Wurzelwerk. Rechne Dir aus, wie groß ein Pflanzgefäß sein musst, das diese Bedingungen erfüllen könnte! Hast Du den Platz nicht, bist Du mit Wasser- und Düngergaben in genau dem richtigen Maß in der Verantwortung. Zuwenig oder zuviel von Beidem und das Rankgewächse will nicht mehr.
Ich bin nicht so ein Fan von
Efeu, find ich eher unspektakulär und doof, was da an den
Friedhöfen so rum wabert.
zumal Efeu nur in die Höhe geht, wenn er „unten“ kein Licht mehr kriegt - und dabei ist das ein Gewächs des Waldbodens.
Gegenvorschlag - An vorhandenen Rankhilfen kann man über den Sommer auch Töpfe anbringen oder Hängeampeln. Wenn Du Grün magst, kann dort auch ein Farn leben, zum Beispiel.
viele Grüße
Geli