Brainstorming- Nutztier draußen

Hallo- Welche Tiere werden heute noch draußen gehalten? Ich brauche eine Einleitung für eine Hausarbeit…
Welche Tiere eignen sich nicht für die Stallhaltung?
Bei der „Draußen-Haltung“ meine ich nicht die Ausnahmen von der Regel wie die iberischen Schwein oder so, sondern die Tierarten, wo es noch gängig ist.
danke!

Hallo Woknap, kein Tier eignet sich für die Stallhaltung. Für einen Stall ist ein Tier nicht gemacht. Gruß

Schafe owT.

Hallo Woknap, kein Tier eignet sich für die Stallhaltung. Für
einen Stall ist ein Tier nicht gemacht. Gruß

Das erzähl mal im Winter einer Holsteinischen Milchkuh!! Sie wird Dich mit ihren schönen Kuhaugen ansehen und beim Tierschutzverein anzeigen.

MfgConrad

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei den landwirtschaftlichen Nutztieren im Groben folgende, ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit:

Rinder: Hier wird bei hochwertiger Mast ganzjährige Weidehaltung (mit Zufütterung im Winter) angestrebt. Bei Milchvieh ist der im atlantischen Klima entwickelte Kaltstall (= ein einfacher offener Verschlag, der Fressplätze und Melkstände vorsieht, Liegefläche oft ohne Boxen, als einfacher Tiefstall ausgeführt) auch in D auf dem Vormarsch, wo es außerhalb der Mittelgebirge das Klima zulässt.

Für ganzjährige Weidehaltung geeignet sind u.a.:

• Weidemastrinder wie Angus, Galloway. Bei relativ milden Wintern auch Charolais. Interessanterweise - bisher in Deutschland bloß in geringem Umfang - auch Zebus, die bei kalter Witterung einen ziemlichen Pelz bekommen und offenbar Kälte fast genauso gut abkönnen wie Wärme.
  • Milchrinder: Im Kanalklima (wo sie herkommen) Jersey
  • Mischnutzungsrinder: Limousin, bei relativ milden Wintern auch Höhenvieh, Vogelsberger

Schweine:

Außer dem von Dir schon genannten Cerdo Iberico gibt es noch das Wollschwein/Mangalitza, das für ganzjährige Freilandhaltung konzipiert ist, einen ziemlichen Bewegungsdrang hat und bei Stallhaltung ziemlich kümmern würde

Geflügel:

Ganz ohne Stall kommt in der Geflügelkante wohl niemand aus. Flugenten, Laufenten und praktisch alle Gänse wohl am ehesten mit Minimalstall. Hühner aus sog. „Freilandhaltung“ haben immer einen Stall zur Verfügung. Bedauerlicherweise ist Moorboden, weil billigst zu haben, oft das zur Erzielung höherer Eierpreise vorgehaltene Freiland - für Vögel, die ständig und gerne am Scharren sind, wohl wesentlich schlechter als eine ordentliche Halle mit geeigneter Schüttung.

Kleinere Vierbeiner:

In der Kante Schaf gibt es sehr viele Rassen, die keinerlei Stall brauchen. Nicht bloß die extrem robusten Heidschnucken. Zu Zeiten, als die Wolle wirtschaftlich wichtig und kein störendes Beiwerk bei der Dönergewinnung war, wurden besonders im süddeutschen Raum Merinos in lokale Landrassen eingekreuzt - die Ergebnisse sind ganzjährig gewandert, im Raum Alb/Oberschwaben gehörten wandernde Herden mit 300-400 Tieren zu jedem Winter: Sie wurden dort auf moorigen Böden gerne gesehen, weil sie dem Auffrieren der Grasnarbe entgegenwirken. Im Februar/März bis in die II. Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts auf Roggen getrieben, um dessen Bestockung zu fördern und eine Startdüngung fürs Frühjahr zu geben.

Ziegen kenn ich nicht besonders gut, aber auch da dürfte es haufenweise Freilandrassen geben.

Pferd:

Ganz ohne Stall oder mit einfachsten Verschlägen kommen einige aus der Pony-Kante zurecht, Isländer wohl eh, Shetland wahrscheinlich auch.

Auf der gegenteiligen Seite, mit ziemlich respektablen Stockmaßen, sind Kaltblüter (z.B. Belgier) ziemlich gut freilandgeeignet. Wo sie zu Rückediensten eingesetzt werden, bekommen sie auch bloß einfachste Verschläge, sowas wie eine überdachte Krippe, weil sie ja vor allem bei Februarwitterung arbeiten und diese also gewöhnt sein sollten. Wenn die Kerle draußen sind, wächst ihnen auch ein ziemlicher Pelz. Pferde haben den Vorteil, dass sie durch Einhängen eines Knochendornes in eine geteilte Sehne ihre Beine fixieren können, so dass sie ohne Schwierigkeiten im Stehen schlafen können. Bei kaltem Boden ein ziemlicher Vorteil.

Andere:

Damhirsche sind sehr gut für ganzjährige Weidemast geeignet. Im Zuge der Extensivierung der Weidewirtschaft in den Mittelgebirgen bei anhaltendem Rückgang der Preisstützung für Milch eine Alternative, die zusammen mit der Weidemast von Rindern auf dem Vormarsch ist.

Ich habe hie und da bei Liebhabern ganzjährige Freilandhaltung von Kaninchen gesehen: Egal wie bizarr die Kerle hochgezüchtet sind, geht ihnen offenbar die Lust am Buddeln und die Fähigkeit dazu nicht verloren. Hier ists allerdings wichtig, dass eine geeignete Einfriedung da ist, die ziemlich tief in den Boden geht.

Wenn die Bedingungen sonst stimmen, könnte ich mir Nutriahaltung im Freiland gut vorstellen. Das wird allerdings ziemliche Schwierigkeiten mit den örtlichen zuständigen Behörden geben, weil es technisch wohl kaum möglich ist, die Kerle auf irgendeine Fläche zu begrenzen, die man ihnen gerne zuweisen würde.

Wie es sonst mit Pelztieren aussieht, weiß ich nicht zu sagen.

Also ein weites Feld. Ich hoffe, es sind ein paar Anregungen dabei.

Schöne Grüße

MM

Wild
Dammwild
Rotwild
Schwarzwild

Gruss
Ray

hi

Pferd:

Ganz ohne Stall oder mit einfachsten Verschlägen kommen einige
aus der Pony-Kante zurecht, Isländer wohl eh, Shetland
wahrscheinlich auch.

fast ALLE Pferde kommen ohne Stall sehr gut zurecht - sie benötigen lediglich irgendwo einen Zugang zu einem trockenen und zugfreien Platz … das kann aber auch genausogut ein kleines dichtes Waldstück, ein Felsüberhang, ein einfacher dreiseitiger Holzschuppen o.ä. sein - selbst meine Warmblüter und einige hochgezüchtete Araber und Vollblüter die ich kenne leben vollkommen problemlos ganzjährig draussen.

sicher gibt es auch einzelne Exemplare die auch mal frieren, die sind aber wirklich die Minderheit, weil sie sich normalerweise dann selber mehr bewegen um wieder warm zu werden .

die Wohlfühltemperaturen von Pferden liegt zwischen +10° und -5° *schlotter* aber -15* - -20° vertragen sie auch mal.

Gruß H.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!

Da viele Tiere aus den wärmeren Teilen unserer Erde kommen wirst du ganz schön blöd kucken was so alles an den deutschen winterlichen Temperaturen ohne Stahl eingehen würde mal ganz abgesehen von den Zuchttieren bei dennen nicht auf witterungsfähigkeit sondern Ertrag gezielt wurde!

Hallo Woknap, kein Tier eignet sich für die Stallhaltung. Für
einen Stall ist ein Tier nicht gemacht. Gruß