Brainstorming zum Thema Ausgaben

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mich selbstständig zu machen. Ich möchte eine Versicherungsagentur gründen und für eine Versicherung Verträge vermitteln (§ 84 HGB, kein Makler). In der Anfangszeit ist noch kein Büro wichtig, aber ich bin im Außendienst unterwegs.

Um einen vernünftigen Finanzplan aufstellen zu können, möchte ich mit euch ein Brainstorming zum Thema „(un-)regelmäßige Ausgaben“ machen. Vielleicht habt ihr noch Ideen, welche Punkte fehlen. Ich habe bisher:

Kfz-Kosten
-Benzin
-Steuer
-Wartung, Werkstatt
-Versicherungen

Steuern
-Einkommensteuervorauszahlung
-Gewerbesteuervorauszahlung

Persönliches
-Krankenversicherung
-priv. Rentenversicherung
-sonstige Versicherungen
-Lebensunterhalt

Sonstiges
-Werbeaufwand (Marketing, Mailings, kleine Geschenke)
-Telefonkosten
-Porto- und Versandkosten
-Gebühren für die Gewerbeanmeldung

Fällt euch noch etwas ein, was ich vergessen habe? Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Hoffentlich bin ich im richtigen Forum, bzw. in der richtigen Kategorie gelandet!
Vielen Dank & viele Grüße!

Robert

Hallo

als 1. solltest du dich mal mit der neuen EU Richtlinie zwecks Haftung auseinandersetzen. Die ganz Schlauen werden jetzt sagen, dafür haste doch die Vrmögensschadenshaftlicht. Nur sollte man dran denken, was so eine Versicherung spätestens beim 3. Schadensfall machen wird, dich kündigen und was machste mit den restlichen 5 Fällen???

Nur mal so zum drüber nachdenken…

LG
Mikesch

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Auch Hallo!

Anfangszeit ist noch kein Büro wichtig, aber ich bin im
Außendienst unterwegs.

Wird aber wohl irgendwann notwendig.

Du solltest deshalb von Anfang an Kosten für das Büro mit Inhalt, also PC, Kopierer, Fax, Telefon einkalkulieren. Wie Du Deine Kosten dem Kunden in Rechnung stellst weiß ich nicht.

Aber Du wirst nicht plötzlich Deine Preise erhöhen können, weil jetzt das Büro fällig ist. Besser am Anfang „zuviel“ zu verdienen als später nicht mehr klar kommen.

Vieles läßt sich auch leasen und ist rechnerisch für ein Unternehmen u.U. die bessere Wahl als alles zu kaufen. Die Raten kannst Du voll absetzen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo!

Danke für eure Antworten. Vielleicht könnt ihr mir nochmals weiterhelfen. Ich habe für mich folgende Werte berechnet. Dies habe ich möglichst ohne irgendwelchen utopischen Annahmen gemacht, also die Ausgaben möglichst hoch angesetzt.

http://img150.imageshack.us/img150/1194/agenturplanu…
Kurz zur Erläuterung:
Die erste Spalte zeigt den jeweiligen Ausgabeposten. In der zweiten und dritten Spalte wird der Posten in Höhe und Zeitraum beziffert. Benzinkosten fallen z.B. monatlich in Höhe von 300 Euro an. Dann steht dort: für 1 Monat 300 Euro. Kfz-Steuern bezahle ich für ein Jahr (also 12 Monate) im Voraus. Daher steht unter dem Punkt Kfz-Steuer: für 12 Monate fallen 100 Euro an. In der vierten und fünften Spalte werden die Kosten auf einen Monat und ein Jahr hoch- und runtergerechnet. Fett hervorgehoben sind die jeweiligen Summen.

Den Lebensunterhalt habe ich vereinfacht unter dem Punkt Unternehmergehalt zusammengefasst. Daraus ergibt sich also ein jährlicher Aufwand von 36.780 Euro, auf einem Monat runtergebrochen also ca. 3.065 Euro.

Gegen diese Ausgaben werden die Provisionseinnahmen und sonstige betriebliche und persönliche Einnahmen gerechnet. Kommt am Ende eine Zahl größer/gleich Null heraus, arbeitet man kostendeckend.

Was meint ihr zu dieser Aufstellung? Sind die werte als realistisch einzuordnen?

Viele Grüße!
Robert