gibt es ein Standardwerk, dem ich branchencharakteristische Kennzahlen entnehmen kann (stat. Bundesamt oder so)nach dem Motto Lebensmitteleinzelhandel ab Umsatzgrösse xy hat im Schnitt xy Handelsspanne auf Milchprodukte, kalkuliert xy % Personalkosten pro m^3 Ladenfläche, Investiert im Schnitt per annum % an IT,
zusätzlich x % für Y2K… und so weiter
Wahrscheinlich nicht alles auf einmal, aber evtl einiges davon ?
Ich hatte auch mal von einer schweizer Bank eine ziemlich sensationelle Auswertung über „Warenkörbe“ pro Jahr in Bezug auf die Welt, aus der man entnehmen konnte das Wohnungsmieten in Peking an teuersten sind, im Vergleich dazu Löhne auf Platz xy und ein Butterbrot umgerechnet 9.374 pfennig kostet und daraus resultierende Kennzahlen.
Gibt´s das auch im freien Handel ?
Ich würde so Fragen nicht stellen, wenn ich nicht wüsste das hier ein paar ziemliche Cracks ´rumhängen !
Seid Euch meines Dankes bewusst !
(und wo bekomme ich einen Babelfisch her ?)
Zaphod 42
jetzt wird´s mir schwer um´s Herz. Soll ich mein kleines Geheimnis verraten? Es gibt die Daten, doch nur für „Profis“, nämlich bei der Lebensmittel-Zeitung. http://www.lz-net.de. Doch um an die Daten heranzukommen, muß man sich anmelden. Für mich kein problem, denn ich beziehe diese Zeitung schon seit Jahren.
Mal ehrlich, was soll die Formel bedeuten? ich blick da nicht durch. Falls es Dir aber nur um allg. Kaufkraftkennziffern geht, dann schaue beim Stat. Bundesamt nach. Die url weiß ich nicht auswendig, ist aber leicht zu finden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jetzt wird´s mir schwer um´s Herz. Soll
ich mein kleines Geheimnis verraten? Es
gibt die Daten, doch nur für „Profis“,
nämlich bei der Lebensmittel-Zeitung. http://www.lz-net.de. Doch um an die
Daten heranzukommen, muß man sich
anmelden. Für mich kein problem, denn ich
beziehe diese Zeitung schon seit Jahren.
Mal ehrlich, was soll die Formel
bedeuten? ich blick da nicht durch. Falls
es Dir aber nur um allg.
Kaufkraftkennziffern geht, dann schaue
beim Stat. Bundesamt nach. Die url weiß
ich nicht auswendig, ist aber leicht zu
finden.
SORRY das war missverständlich, das war nur ein Beispiel und keine spezielle Formel,
mich interessiert genauso der durchschnittliche Mietpreis für Wartungshallen in der Erdölindustrie unter Berücksichtigung der Haarfarbe des GF…
…will sagen Branchenkennzahlen per se,
zum Beispiel durchschnittliche Gewinn in Branche xy in den vergangenen Jahren in % Umsatz und dergleichen…
Jeder Steuerberater, der mit DATEV arbeitet (ich kenn keinen, der’s nicht macht) kommt an Branchenkennzahlen von DATEV ran (er schickt die Daten der eigenen Klientel ohne Firmenangaben da hin und DATEV sammelt sie in der entsprechenden Rubrik)
Buchtipp:
„Branchenkennzahlen 1999/2000“
Dorothee Böttges-Papendorf
Verlag Recht und Praxis
ISBN: 3-88606-275-9 Buch anschauen
Preis: 198,00 DM
Speziell Handkwerk:
Handwerkskammern haben Betriebsvergleiche, die Süddeutschen Handwerkskammern sind allerdings sehr hochnäsig. Tipp: Norddeutsche HWK’s anmailen. (Habe innerhalb von 4 Tagen einen Betriebsvergleich im Raumausstatterhandwerk erhalten)