Branchenindizes ?

Liebe Kollegen,

es ist immer wieder von Branchenindizes die Rede (Bsp: der consumer index in USA) und ich suche etwas ähnliches auch für andere Branchen und Regionen.
Im Klartext: Ich suche - möglichst auf Vierteljahresbasis - Aussagen über Wohl und Wehe einzelner Branchen in D, EU, USA und Fernost. Das können Indizes sein die einfach nur das Klima und die Aussichten in Zahlen fassen oder auch Berichte in denen mehr Infos drin sind. Aber eben auf regulärer Basis.

Wer hat einen Tip, eine webadresse oder kennt eine Institution ?

Danke und Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

so etwas habe ich auch schon einmal gesucht. so lange Du aber nicht irgendwie an Werte von Standards & Poors oder Hoppenstedt oder Lexis Nexis oder ähnlihces ran kommst, wird es wohl schlecht aussehen.

aber vielleicht hilft Dir ja der CDAX schon ein bißchen weiter? da gibt es Branchenindizes zB Banks, Retail, Chemical usw. das gibt ja immerhin schon einen kleinen Eindruck, wie die Entwicklung so ist. Geh einfach auf http://www.comdirect.de und gib bei Kursabfrage CDAX ein.

was genau suchst Du denn, vielleicht habe ich ja noch was von meinen damaligen Recherchen.

Gruß
Queedin

Hallo Bernd,

bei der faz weiss ich es, bei Handelsblatt, FT vermute ich es:
Diese Zeitungen veröffentlichen monatl. sog. ‚Konjunkturbarometer‘ mit Branchenaussichten. Schau mal bei den einzelnen Zeitungen vorbei.

Tschuess Marco.