Branchenkennziffern Grafik-Studio Dienstleistungen

Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich suche die Kennziffern (Nettoumsatz, Anzahl Mitarbeiter, Jahresumsatz, Umsatz Mitarbeiter,
Jahresaufwand, Überschuss Prozent) für ein Grafik-Studio(Dienstleistungen). Ich benötige den Durchschnitt von mehreren Grafik-Studios. Vielleicht kennt jemand die Zahlen oder eine Seite auf der ich diese finden kann.
Danke

vlg
Claudia

Hi !

Aus steuerlicher Sicht gibt es solche Aufstellungen. Die nennen sich „Richtsatzsammlung“ und sind hier zu finden:
[http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_01/nn_3792…](http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_01/nn_3792/DE/Steuern/Veroeffentlichungen zu Steuerarten/Betriebspruefung/Richtsatzsammlung/002.html)
Leider gibt es dort als Branche das Grafik-Büro nicht. Musst du mal gucken, ob du es bei einer anderen Sparte einordnen kannst. Ansonsten einfach mal bei dem zuständigen Berufsverband nachfragen. Meist erheben die auch Daten und können diese gegen eine geringe Schutzgebühr zur Verfügung stellen.

BARUL76

Servus Claudia,

in im weitesten Sinn ähnlichem Zusammenhang (Eingrenzung möglicher Zielgruppen für ein frisch gegründetes Übersetzerbüro) haben wir vergangenen Sommer hervorragende Erfahrungen mit der Unterstützung der Mitarbeiter des Statistischen Bundesamtes gemacht. Dort findet sich ein riesiger Bestand an mehr oder weniger differenzierten Branchendaten in mehr oder weniger langen Zeitreihen. Wenn man nicht ständig damit umgeht, ists allerdings nicht einfach, die gewünschten Daten zu saugen - selbst ein Freund, der als Wirtschaftsingenieur in der Erhebung von Marktdaten für eine spezielle Branche tätig und ein ziemlich gewiefter Ökonometriker ist, kommt damit nicht auf Anhieb klar. Aber wenn man die auf http://www.destatis.de findbaren Telefonnummern anzapft, kommt man nach Durchreichen bei kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeitern raus, die überhapt nicht dem vielstrapazierten Klischee vom weltfremden Statistikbeamten im Elfenbeinturm entsprechen, sondern sich freuen, wenn sie jemandem etwas über ihr Werk erklären können.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich suche die Kennziffern
(Nettoumsatz, Anzahl Mitarbeiter, Jahresumsatz, Umsatz
Mitarbeiter,
Jahresaufwand, Überschuss Prozent) für ein
Grafik-Studio(Dienstleistungen). Ich benötige den Durchschnitt
von mehreren Grafik-Studios. Vielleicht kennt jemand die
Zahlen oder eine Seite auf der ich diese finden kann.

die Sparkassen führen umfangreiche Datenbanken über ihre Kundschaft, über die sie ordentliche Branchenanalysen erstellen. Darin sind dann die Durchschnitte und die Spannbreiten der einzelnen Kennzahlen der jeweiligen Branche enthalten. Ob diese Analysen Privatpersonen zur Verfügung gestellt werden, weiß ich nicht, aber man könnte bei der örtlichen Sparkasse oder beim zuständigen Sparkassen- und Giroverband mal nachfragen. Da Du aber in der Visitenkarte keine Angaben zu Deinem Wohnort machst, kann ich Dir diesen leider nicht nennen.

Gruß,
Christian