Branchenwachstum = Umsatzwachstum?

Hallo allerseits,

ist Branchenwachstum mit Umsatzwachstum einer Branche gleichzusetzen? Und wenn nicht: Was fließt alles ins Branchenwachstum ein?

LiGr Carmen

Hallo.

ist Branchenwachstum mit Umsatzwachstum einer Branche
gleichzusetzen? Und wenn nicht: Was fließt alles ins
Branchenwachstum ein?

Wie das Beispiel BMW zeigt (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,…) muss es nicht einer ganzen Branche in Form von Wachstum aller Art gutgehen, weil es einem Unternehmen gutgeht. Gegenbeispiel wäre z.B. Opel & GM.

HTH
mfg M.L.

***weitere hoffentlich interessante Artikel***
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_nachrichten/aktue…
http://www.manager-magazin.de/koepfe/karriere/0,2828…

Hallo,

ist Branchenwachstum mit Umsatzwachstum einer Branche
gleichzusetzen? Und wenn nicht: Was fließt alles ins
Branchenwachstum ein?

Branchenwachstum ist ein nicht näher definierter Begriff, was genau solche Fragen aufwirft, wie Du sie stellst. Derartige Begriffe werden üblicherweise von Journalisten und Vorständen verwendet; beides Berufsgruppen, die sich mit einer präzisen Formulierung dessen, was sie sagen wollen, nicht lange aufhalten. Das ganze hat Sinn und Zweck: Journalisten wissen meist nicht, worüber sie berichten und Vorstände wollen nicht, daß man sie später auf ihre Aussagen festlegt.

Wie auch immer: Landläufig kann man unter Branchenwaachstum zwei Dinge verstehen: Erstens Umsatzwachstum, zweitens Steigerung der verkauften Menge/Stückzahl.

So kann man in der Unterhaltungselektronik von Branchenwachstum reden, obwohl Umsatz und Erträge zurückgehen, weil der Krempel pro Stück immer weniger kostet (und taugt, aber das ist wieder ein anderes Thema). Für Vorstände praktisch, für Journalisten gleichgültig („häh…?“).

Die Frage läßt sich also nicht abschließend beantworten.

Gruß,
Christian