Hallo
Ich arbeite zur zeit Als Leihpersonal in firma B schon seit einem längeren zeitraum daher habe ich eigentlich auch ein anrecht auf ein branchenzuschlag denn ich leider nicht bekomme weil Firma A gehört die firma B und in firma A werden die festangestellten so schlecht bezahlt das der stundenlohn nur 50 cent bis 1 euro mehr beträgt wie der mindeststundenlohn für Leiharbeiter (west). Das ist der Grund warum ich kein branchenzuschlag bekomme erklärt mir meine Leihfirma deswegen wollte ich mal wissen ob es so rechtens ist denn in Firma B bekommen die festangestellten ein weitaus höheren stundenlohn als in Firma A.
Hallo,
leider verstehe ich nicht so ganz, was du meinst Versuche aber mal, dir zu helfen.
Du arbeitest in einer Leihfirma, die jetzt eine neue Firma gegründet hat? Personal wird von Fa A zur neuen Fa B geswitcht?
Fakt ist, dass dir auf jeden Fall der Mindestlohn gezahlt werden muss. Der Branchenzuschlag steht dir genauso zu und zwar wie folgt:
E1-E9 (Entgeltsufen)Bereich Metall: ab der 7.Woche 15%
ab 4.Monat 20% / ab 6.Monat 30% / ab 8.Monat 45% und ab 10.Monat 50%
E1-E2 Bereich Chemie siehe oben - ab E3 sind die Zuschläge anders gestaffelt.
E1-E2 Bereich Kunststoff: ab 7.Woche 7% / ab 4.Monat 10% /ab 6.Monat 15% / ab 8.Monat 22% und ab 10.Monat 22%
Solltest du also in einem der Bereiche arbeiten, so stehen die entsprechend auch die Zuschläge zu.
Was ich nicht verstehe, was du mit Festangestellten meinst. Wenn du internes Personal meinst, da kann ich dir versichern, liegt der Stundenlohn bei mindestens € 11 Das sind meist Ausreden, damit der Zeitarbeiter nicht weiter fragt sondern sich mit dem gezahlten Lohn zufrieden gibt…
Viel Glück!